Workshop der Berufsfachschule für Pflege für Praxisanleiter

„Ausbildung in Theorie und Praxis weiterdenken und für Pflegeberufe begeistern“ – unter diesem Motto fand kürzlich am Krankenhaus Leopoldina in Schweinfurt ein Workshop der Berufsfachschule für Pflege statt. Im Fokus standen dabei hauptamtliche, freigestellte Praxisanleiter, die wichtiger Bestandteil der generalistischen Pflegeausbildung sind.
Bei der zweitägigen Veranstaltung erarbeiteten die Teilnehmer ein gemeinsames Verständnis für die Rolle der Praxisanleiter aller teilnehmenden Krankenhäuser. Die Aufgabe der Praxisanleiter im Rahmen der Ausbildung ist es, die Auszubildenden bei ihren praktischen Einsätzen zu begleiten und ihnen Pflege- und Handlungskompetenz zu vermitteln. Die Praxisanleiter sind dabei Personen mit einer abgeschlossenen pflegeberuflichen Ausbildung, mindestens zwei Jahren Berufserfahrung und mindestens 300 Stunden berufspädagogischer Weiterbildung.
Neben Praxisanleitern nahm das Kompetenzteam der Berufsfachschule, die Schulleitung sowie Michael Müller (Pflegedirektor am Leopoldina-Krankenhaus), Judith Stöcklein (Pflegedienstleitung GEOMED-Kreisklinik) und Dominik Greim (stellv. Pflegedienstleitung Haßberg-Kliniken) an der Veranstaltung teil. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die standortübergreifende Zusammenarbeit fortgesetzt werden solle.
Pflegedirektor Müller sieht das Ziel der Veranstaltung als erreicht: „Der Workshop hat den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern Orientierung für ihre theoretische und praktische Arbeit gegeben. Und das auf Basis der neuen Ausbildungs- und Prüfungsordnung und in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.“

Bereits bisher kooperieren das Leopoldina-Krankenhaus, die GEOMED-Kreisklinik und die Haßberg-Kliniken im Rahmend der pflegerischen Ausbildung. Beim gemeinsamen Workshop wurde eine weitere Vertiefung mittels Hospitationen und eines regelmäßigen Austauschs vereinbart.

Dirk Niedoba, Schulleiter der Berufsfachschule, unterstrich zum Abschluss nochmal die Bedeutung der Praxisanleiter: 
„Praxisanleitung bedeutet heute, berufliche Pflege- und Handlungskompetenz zu vermitteln sowie von Beginn an Lehr- und Lernbegleitung für die Auszubildenden in den Pflegeberufen zu sein. Insofern kommt den Praxisanleitenden sowohl in fachlicher als auch beziehungstechnischer Hinsicht eine hervorgehobene Bedeutung im Rahmen einer gelingenden Pflegeausbildung zu.“