Endlich losgelegt!

Der langersehnte Startschuss ist gefallen. In den zwei neuen Operationssälen der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen wird seit kurzem operiert.

„Für die Klinik und die zeitnahe Versorgung der Patientinnen und Patienten ist das ein Meilenstein”, sagt Dr. Jochen Neßler, Chefarzt und Ärztlicher Direktor. Er gibt aber auch zu: „Als Operateur hat es mich schon sprichwörtlich in den Fingern gejuckt – wir wollten endlich loslegen.” Und genau das konnte nun das OP-Team der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen.

Mit den zwei neuen Sälen konnte die Klinik, die als sogenanntes Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung „das” Kompetenzzentrum in unserer Region ist, ihre Kapazitäten erweitern. Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage haben wir uns entsprechend in der Verantwortung gesehen zu reagieren”, so Neßler.

Integriert sind die beiden neuen OPs in einem Gebäudeanbau, der ab Sommer vergangenen Jahres realisiert werden konnte. Damals wurden insgesamt 13 Module, also Gebäudeteile, von der Firma Cadolto aus Mittelfranken geliefert. Hierzu waren Schwertransporte mit entsprechenden Begleitfahrzeugen nötig.

Die Bruttogrundfläche des Neubaus liegt bei 804 Quadratmetern. Im Erdgeschoss befinden sich Büroräume, Lagerräumlichkeiten sowie die Lüftungs- und Gebäudetechnik. Herzstück im Obergeschoss sind die beiden OP-Säle mit Einleitungsräumen. Ebenfalls dazu gehören Nebenräume wie Umkleide, Aufenthalt, Büro und Ver- und Entsorgung. Die Operationssäle sind mit den neuesten technischen Standards ausgestattet. Im Gesamten belaufen sich die Kosten auf rund drei Millionen Euro.

Im neuen OP-Trakt ist übrigens auch Rosa eingezogen. Hinter dem Namen verbirgt sich eine hochmoderne Robotertechnologie, die mit integrierter Navigationsplattform bei zahlreichen Operationen unterstützt. Innovative Robotik und erfahrene Operateure bilden hier das optimale Team für die erfolgreiche Operation. Dr. Jochen Neßler verdeutlicht: „Mit dem System ist eine besondere Genauigkeit gewährleistet. Die perfekte Ausführung nützt aber nur dann, wenn die Planung für den individuellen Fall auch perfekt ist. Und das kann eben nur der sehr erfahrene Spezialist.” Die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen setzt ausschließlich auf solche erfahrenen Operateure.

 

Dirk Kamps

Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

LVR-Klinik Viersen / LVR-Klinik für Orthopädie Viersen

LVR-Klinik Viersen

Johannisstraße 70

41749 Viersen

LVR-Klinik für Orthopädie Viersen

Horionstraße 2

41749 Viersen

Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung

www.orthopaedie-viersen.lvr.de

www.klinik-viersen.lvr.de

Folgen Sie uns auch auf Instagram, Facebook und YouTube (LvrKlinikenViersen)

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 21.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen” ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.