Kardiologische Klinik hat Zertifizierung zum Cardiac Arrest Center erfolgreich durchlaufen

 Mehr als 100.000 Menschen versterben jährlich allein in Deutschland am plötzlichen Herztod, in Bottrop sind es etwas mehr als 100 Patienten pro Jahr.

Ganz entscheidend für die Überlebenschancen von Patienten mit einem Herz-Kreislaufstillstand ist – neben der schnellen Wiederbelebung vor Ort – die Weiterbehandlung in einer spezialisierten Klinik. Aus diesem Grund hat sich die Klinik für Innere Medizin IV – Kardiologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Martin Christ am 27.11.2020 zum sogenannten Cardiac Arrest Center zertifizieren lassen. Erst seit kurzem gibt es dafür in Deutschland einheitliche Standards, die gemeinsam von Anästhesiologen, Kardiologen und Intensivmedizinern erstellt worden sind.

Nach der Begehung der Intensivstation, der Zentralen Notaufnahme und der beiden Herzkatheterlabore zeigten sich die Visitoren begeistert. Neben der engen Zusammenarbeit der verschiedenen Fachrichtungen wurden insbesondere die bisherige und geplante Entwicklung der kardiologischen Klinik am Knappschaftskrankenhaus Bottrop in Bezug auf die Ausstattung, die Räumlichkeiten und das Personal gelobt. Sie sprachen entsprechend eine Empfehlung zur Zertifizierung aus.

„Die Prognose von Patienten, die außerklinisch reanimiert worden sind, ist aufgrund der Schwere der Erkrankung ganz wesentlich von der Fachkompetenz und der Ausstattung der weiterbehandelnden Klinik abhängig”, erklärt Dr. Martin Christ. „Umso mehr freue ich mich, dass die kardiologische Klinik gemeinsam mit der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, der Klinik für Neurologie sowie der zentralen Notaufnahme die Zertifizierung erfolgreich bestanden hat. Dies ist eine Anerkennung für die hochqualifizierte Versorgung schwerstkranker Patienten in unserer Klinik”.

 ____________________________________________

KNAPPSCHAFTSKRANKENHAUS BOTTROP GMBH

Akad. Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen

Osterfelder Straße 157

46242 Bottrop

www.kk-bottrop.de

____________________________________________