Dr. med. Norbert Schneider (65) ist nach knapp 28 Jahren Dienst für die Kliniken an der Paar zum 30. Juni 2022 in den Ruhestand gegangen. Er wirkte als Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin seit 1994 zunächst am Standort in Friedberg sowie seit knapp zehn Jahren auch für den Standort Aichach. Zusätzlich hatte er das Amt als Ärztlicher Direktor am Krankenhaus Friedberg inne. Seine Nachfolge als Chefarzt Anästhesiologie und Intensivmedizin der Kliniken an der Paar hat zum 1. Juli 2022 Dr. med. Harry Kertscho übernommen. Als Ärztlicher Direktor folgt Dr./KUL Christian Stoll, der dieses Amt bereits für den Standort Aichach inne hat. Zusätzlich ist der Leitende Oberarzt Stoll, der seit elf Jahren bei den Kliniken an der Paar arbeitet, auch Pandemiebeauftragter für beide Häuser.

„Dr. Schneider hat als Chefarzt der Anästhesie und ärztlicher Direktor über viele Jahre hin- weg maßgeblich die Qualitätsstandards der Kliniken an der Paar mitdefiniert und so den guten Ruf unserer Häuser befördert. Dafür sei ihm aufrichtig gedankt, auch im Namen der Damen und Herren des Werkausschusses. Für seinen mehr als verdienten Ruhestand wünsche ich ihm das Beste. Vergelt’s Gott, lieber Herr Dr. Schneider!“, so Landrat Dr. Klaus Metzger.

Dr. Hubert Mayer, Geschäftsführer der Kliniken an der Paar, fügt hinzu: „Wir kennen uns zwar erst seit zweieinhalb Jahren, aber auch ich danke Dr. Schneider für seine Leistung und sein Wirken für die Kliniken an der Paar ganz herzlich. Dass wir für seine Nachfolge Herrn Dr. Harry Kertscho gewinnen konnten, freut mich sehr.”

Dr. Harry Kertscho (45) ist Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin so- wie Taucherarzt. Bisher war er als Leitender Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Universitätsmedizin Greifswald tätig sowie als Leitender Notarzt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald mit Landkreis. Davor arbeitete er in unterschiedli- chen Funktionen unter anderem am Universitätsspital Zürich, Universitätsklinikum Mann- heim und lange Jahre am Universitätsklinikum Frankfurt am Main. „Ich bin glücklich, hier bei den Kliniken an der Paar eine so gut geführte Abteilung übernehmen zu können. Ich freue mich, nun wieder im Süden Deutschlands arbeiten zu können”, so Dr. Harry Kertscho, der in Mainz geboren wurde und wichtige Ausbildungsinhalte unter anderem in Murnau, Ulm und Roggenburg absolviert hat. Gute berufliche Kontakte pflegt er auch zum Klinikum Großha- dern der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Mehr Zeit für die Familie zu haben, darauf freut sich nun auch Neu-Ruheständler Dr. Norbert Schneider. Zwei seiner ingesamt vier Kinder leben noch zuhause. In den vergangenen fast drei Jahrzehnten Dienst für die Kliniken an der Paar haben Dr. Schneider und sein Team mehr als 100.000 Narkosen durchgeführt. „Rein rechnerisch haben wir also jeden Bewohner des Landkreises einmal in den Schlaf geschickt und wieder aufgeweckt”, so Dr. Schneider.

 

page2image565706448

Foto: Kliniken an der Paar / Kathrin Ruf Von links nach rechts: Dr. med. Harry Kertscho, Dr. Norbert Schneider und Dr. Christian Stoll.

 

Kathrin Ruf

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

KRANKENHAUS FRIEDBERG

Herrgottsruhstraße 3

86316 Friedberg

KRANKENHAUS AICHACH

Krankenhausstraße 11 b

86551 Aichach

E-Mail: k.ruf@klipa.de

Web: www.klipa.de