Die Kliniken an der Paar informieren:

PRESSEINFORMATION

COVID-INFEKTIONEN AM KRANKENHAUS FRIEDBERG

Zwei Corona-positive PatientInnen auf einer Station im Krankenhaus Friedberg haben am 07.01.2022 zur Kontaktaufnahme des Pandemiebeauftragten der Kliniken an der Paar mit dem Gesundheitsamt geführt. Nachdem nach derzeitigem Stand auch sechs dort arbeitende MitarbeiterInnen positiv getestet wurden, wurde am 09.01.2022 in Abstimmung zwischen Geschäftsführung und Gesundheitsamt ein Ausbruchsgesche- hen erklärt. Weitere Patienten sind derzeit nicht von dem Ausbruchsgeschehen be- troffen. Ob Zusammenhänge zwischen den Personen bestehen ist unklar. Sowohl die betroffenen Patienten, als auch das betroffenen Personal, sind derzeit symptomfrei.

Die beiden Patienten wurden umgehend in das KH Aichach verlegt, die Station in Friedberg wird isoliert. Bei allen im KH Friedberg untergebrachten Patienten und dort tätigen Mitarbeitern wurden gemäß den aktuell gültigen Regelungen mehrmals wö- chentlich Corona-Tests durchgeführt. Die Testfrequenz ist dabei deutlich höher als durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen vorgesehen. Für das komplette Personal gilt ab sofort bis auf Weiteres eine arbeitstägliche Testpflicht. Außerdem wurden die Hygieneregelungen über die Empfehlungen des RKI hinaus nochmals deutlich ver- schärft.

Alle weiteren Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per e-mail an:

FRAU Sabine Knesebeck

Sekretariat der Geschäftsführung

Weitere Details zur Klinik, unseren Ärzten und unserem Leistungsspektrum finden Sie auf unserer Homepage www.klipa.de

Sabine Knesebeck

Sekretariat der Geschäftsführung

LOGO_KliPa_Aichach-Friedberg_RGB_schwarz-petrol

KRANKENHAUS AICHACH

Krankenhausstraße 11 b

86551 Aichach

KRANKENHAUS FRIEDBERG

Herrgottsruhstraße 3

86316 Friedberg

Web: www.klipa.de

Eigenbetrieb der Krankenhäuser des Landkreises Aichach-Friedberg
Geschäftsführer: Dr. Hubert Mayer
Sitz des Eigenbetriebes: Aichach; Amtsgericht Aichach