Das Darmkrebszentrum ist seit 2010 durch die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. zertifiziert.

Darmkrebs gehört zu den häufigeren Krebserkrankungen in Deutschland. Seine Prognose hängt aber wesentlich von einer frühzeitigen Diagnostik und einer individuell angepassten Therapie und Nachsorge ab. Diese komplexe Aufgabe bietet ein Spezialistenteam in enger Kooperation im Helios Klinikum Siegburg.

Ärzte und nicht-ärztliche Kooperationspartner aus dem Bereich der ambulanten und stationären Versorgung haben sich zum Darmkrebszentrum am Helios Klinikum Siegburg zusammengeschlossen, um durch interdisziplinäre Zusammenarbeit die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Darmkrebs zu verbessern – mit viel Erfahrung und einer qualitativ hochwertigen technischen Ausstattung. Nun wurde das Darmkrebszentrum, das erstmals im Februar 2010 durch die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. zertifiziert wurde, durch diese erfolgreich rezertifiziert.

„Als Teil des gemeinsamen regionalen Netzes der im „Integrativen Darmzentrum Bonn/Rhein-Sieg e.V.” (IDZB) zusammengeschlossenen Einrichtungen bieten wir durch die enge Zusammenarbeit von Ärztinnen und Ärzten sowie anderen unterstützenden Einrichtungen in unserem Darmkrebszentrum Patientinnen und Patienten eine optimale Versorgung und Betreuung an. Es ist eine besondere Anerkennung unserer Arbeit, dass wir nun durch die Deutsche Krebsgesellschaft erfolgreich rezertifiziert wurden”, so Dr. Joachim Seifert, Leiter des Darmkrebszentrums am Siegburger Helios Klinikum.

 

Weitere Informationen: Darmkrebszentrum | HELIOS Klinikum Siegburg (helios-gesundheit.de)

 

Foto: Die Mitarbeiter:innen des Darmkrebszentrums am Helios Klinikum Siegburg, sowie Dr. med. Stefan Fronhoffs (Mitte), Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie vom Zentrum für Ambulante Hämatologie und Onkologie. (Helios)