Helios Klinikum Siegburg erhält Goldzertifikat bei der „Aktion Saubere Hände“

Das Helios Klinikum Siegburg wurde für seine exzellente Qualität der hygienischen Arbeit erneut mit dem Goldzertifikat der „Aktion Saubere Hände” ausgezeichnet.

 

Schon 2020/21 konnte sich das Klinikum über ein Goldzertifikat freuen. Bei der diesjährigen Rezertifizierung konnte der hohe Hygiene-Standard nun für die Jahre 2022/23 erneut bestätigt werden. Die “Aktion Saubere Hände” ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Die Teilnahme an der bundesweiten Aktion ist freiwillig. Um den hohen Standard seiner sehr guten Hygienearbeit zu halten, entschloss sich das Klinikum in Siegburg auch in diesem Jahr erneut zur Teilnahme, denn das Zertifikat ist auch im Hinblick auf die Patientensicherheit von großer Bedeutung.

 

Im Fokus steht die hygienische Arbeit des Hauses im Hinblick auf die Prävention von Krankenhausinfektionen und damit die Patientensicherheit. So wird unter anderem bewertet, wie mit der Händehygiene, der bekanntlich wichtigsten Maßnahme der Basishygiene, umgegangen wird. Die richtige Desinfektion der Hände ist die wichtigste Voraussetzung, um Keimübertragungen zu vermeiden.  

 

Bei Helios fühlen wir uns unseren Patient:innen verpflichtet. Darum nehmen wir das Thema Hygiene im Krankenhaus sehr ernst,“ so Dr. Christof Alefelder, Regionalhygieniker der Helios Region West. Das Siegburger Klinikum zeigte sich hierbei vorbildlich in Umsetzung und Einhaltung der Vorgaben, was gerade im Rahmen der Coronapandemie eine besondere Auszeichnung darstellt. In ihrem Hygienemanagement folgt die Klinik den Empfehlungen und Vorgaben des Robert Koch-Instituts. Zwei Hygienefachkräfte, eine Krankenhaushygienikerin in Weiterbildung, ein  Regionalkrankenhaushygieniker sowie 7 hygienebeauftragte Ärzt:innen und 19 ausgebildete Hygienebeauftragte in der Pflege kümmern sich in Siegburg um alle hygienischen Belange. Jährlich werden die Mitarbeiter:innen zu den Hygienemaßnahmen nach den gesetzlichen Vorgaben geschult, um die Frequenz und Gründlichkeit des Hygienemanagements kontinuierlich weiter zu erhöhen.

 

Klinikgeschäftsführerin Sanja Popić ist stolz auf die Auszeichnung: „Das Goldzertifikat bestätigt, dass wir die Qualitätsanforderungen und das hohe Niveau der Maßnahmen zur Prävention von Krankenhausinfektionen kontinuierlich und sehr erfolgreich umsetzen. Insbesondere müssen wir hier allen Mitarbeiter:innen für die hervorragende Umsetzung unserer Hygienemaßnahmen danken, denn nur so ist es uns gelungen, erneut das Goldzertifikat zu erhalten“, so Popić und spricht damit den rund 950 Beschäftigten im Siegburger Krankenhaus ein großes Lob aus.

 

Die „Aktion Saubere Hände“ wurde 2008 von der Charité Berlin mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit ins Leben gerufen. Basierend auf der WHO Kampagne “Clean Care is Safer Care”, hat die “Aktion Saubere Hände” die Verbesserung der Patientensicherheit zum Ziel. Eine der grundlegenden Maßnahmen ist die Verbesserung des Händehygieneerhaltens in Gesundheitseinrichtungen zur Vermeidung von Übertragungen und Infektionen. Weitere Informationen zur “Aktion Saubere Hände” finden Sie hier: Aktion Saubere Hände – Aktion Saubere Hände (aktion-sauberehaende.de).

 

Foto (v.l.n.r.): Isabella Fischel (Krankenhaushygiene), Dr. Christof Alefelder (Regionale Krankenhaushygiene) und Katja Koll (Krankenhaushygiene) freuen sich über das Goldzertifikat.