Dreifaches Glück in der 34. Woche:

Die ersten Drillinge des Jahres 2021 am Klinikum Chemnitz 

Dreifaches Glück in der 34. Woche:

Die ersten Drillinge des Jahres 2021 am Klinikum Chemnitz

Chemnitz – Richard, Robby und Ronja, so heißen die Drillinge der Eltern Melanie und Dominic R. Die beiden Jungs und ihre kleine Schwester sind am 21. Januar des neuen Jahres in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz per Kaiserschnitt zur Welt gekommen.

Die drei Babys sind mit ihren Geburtsgrößen zwischen 43 und 45 Zentimetern und einem Gewicht zwischen 1.555 und 2.210 Gramm für Frühgeborene schon sehr gut entwickelt. Aktuell werden sie noch in der neonatologischen Nachsorge betreut, bis sie aller Voraussicht nach in etwa zwei Wochen mit ihren Eltern nach Hause dürfen. Dort wartet bereits ihr eineinhalb Jahre alter Bruder Rocco auf seine drei neuen Geschwister.

Die jungen Eltern wurden bereits während der Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum durch den Oberarzt Jörg Stolle sowie durch Oberärztin Dr. med. Johanna Rose gemeinsam mit ihrem gesamten Team der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe betreut, stets in enger Abstimmung mit dem Team der baulich gleich nebenan befindlichen Neonatologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Nach der Entbindung wurden die Babys dann in den Räumlichkeiten des komplett neu errichteten Perinatalzentrums untergebracht. Sie sind somit die ersten Drillinge, die in dem Neubau medizinisch versorgt und betreut werden. Die Leitende Oberärztin Dr. Annika Ander und Martin Tietz (Leitender Oberarzt) sowie das Team der Neonatologie kümmern sich seitdem engagiert darum, dass die Drillinge bald gemeinsam mit ihren Eltern ihr Zuhause kennen lernen. Durch den Neubau und die räumliche Nähe von Zentrum und Kliniken zueinander wird die enge fachübergreifende Abstimmung noch stärker gefördert und die Versorgung durch die interdisziplinären, multiprofessionellen Teams aller notwendigen Fachbereiche gewährleistet.

Das Klinikum Chemnitz ist eines von sachsenweit vier Zentren der höchsten Versorgungsstufe (Perinatalzentrum Level 1 umfasst Geburtshilfe, Neonatologie und die Klinik für Kinderchirurgie) für Früh- und kranke Neugeborene in Sachsen. Es ist das einzige Zentrum für Südwest- und Mittelsachsen, welches personell, technisch und strukturell in der Lage ist, diese Patienten zu behandeln. Im November 2020 wurde der Neubau Haus G des Perinatalzentrums am Klinikum Chemnitz eingeweiht, der mit modernster Technik ausgestattet ist und die Frauen- und Kinderklinik auf kurzen Wegen miteinander verbindet.

Download Foto hochkant, Drillinge, Eltern, Ärzte, untere Reihe v.l.n.r. Ronja, Mutter Melanie R., Robby, Vater Dominic R., Richard, Obere Reihe links Dr. Annika Ander, rechts Dr. Martin Tietz, beide Klinik für Kinder und Jugendmedizin

_Drillinge_Eltern_Ärzte_02.jpg

Download Foto, quer, Drillinge: v.l.n.r. Richard, Ronja, Robby

_Drillinge_05.jpg

Download Dr. Lutz Kaltofen, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Dr. Lutz Kaltofen Kittel 7Q2A5611.jpg

Download PD Dr. Axel Hübler, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. Axel Hübler Kittel 7Q2A1509.jpg