Chemnitz, 29. Juni 2022 – In den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz steht eine personelle Veränderung in einer wichtigen medizinischen Leitungsfunktion an. Die langjährige Chefärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Dagmar Burchert, hat sich dazu entschieden, ab 1. Juli 2022 eine neue berufliche Herausforderung in einem anderen Krankenhaus anzunehmen. Bevor die Chefarztposition ab Januar 2023 endgültig neu besetzt werden kann, wird die Klinik bis dahin chefärztlich vom Diakonissenkrankenhauses Leipzig unterstützt. Beide Krankenhäuser gehören dem Verbund von AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND an.

Dr. Dagmar Burchert ist seit April 2007 chirurgische Chefärztin in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. Nach ihrem Ausscheiden wird die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie kommissarisch ab 1. Juli 2022 von Dr. Shueb Mussa geleitet, der Chefarzt der allgemein- und viszeralchirurgischen Klinik im Leipziger Diakonissenkrankenhaus ist. Er ist mit den Klinikstrukturen in Chemnitz bestens vertraut und wird in den kommenden Monaten regelmäßig vor Ort sein, um das chirurgische Behandlungsteam der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz zu unterstützen und fachlich zu leiten.

Wer die vakant werdende medizinische Führungsposition in absehbarer Zeit endgültig neu besetzen wird, steht indes schon fest: Es ist Dr. Ulrich Kleta, der ab 1. Januar 2023 seine Tätigkeit als neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz aufnehmen wird. Der Kleta ist aktuell Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im DRK Krankenhaus Lichtenstein.

„Zum einen bedaure ich es sehr, dass uns mit Dr. Dagmar Burchert eine engagierte und verdiente Chefärztin verlassen wird. Im Namen des Krankenhausdirektoriums bedanke ich mich für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche ihr für den beruflichen Neustart an anderer Stelle alles Gute und Gottes Segen”, sagt Dr. Peter Wolf als Ärztlicher Direktor der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. 

„Zugleich freue ich mich außerordentlich, dass uns die Neubesetzung dieser wichtigen medizinischen Führungsposition so gut gelungen ist. Mein herzlicher Dank gilt zunächst Herrn Dr. Shueb Mussa für die kommissarische Übernahme der Leitungsverantwortung und für die damit verbundenen zusätzlichen Aufgaben in den kommenden Monaten. Darüber hinaus bin ich sehr froh und dankbar, dass mit Herrn Dr. Ulrich Kleta zum Jahreswechsel ein neuer Chefarzt zu uns stoßen wird, der sowohl fachlich als auch menschlich bestens in unser Haus passt”, so Dr. Wolf.

 

Über die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz:

Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz sind ein sächsisches Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit einer Kapazität von 300 Betten. Pro Jahr werden hier rund 15.000 Patient:innen vollstationär und rund 15.000 Patient:innen ambulant behandelt. Zum Leistungsspektrum des evangelischen Krankenhauses gehören sechs Fachkliniken mit den Schwerpunkten Allgemein- und Viszeralchirurgie, Rheumatologie, Urologie, Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie sowie Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin. Im Haus sind zudem sechs zertifizierte Behandlungszentren angesiedelt (Darm-, Prostata-, Endoprothetik-, Wirbelsäulen-, Sächsisches Beckenbodenzentrum sowie ein Zentrum für Interstitielle Zystitis und Beckenschmerz). Die nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierten Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz sind ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig und der TU Dresden. Sie betreiben das Bethanien Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe und sind als Lokales Traumazentrum im Traumanetzwerk Westsachsen zertifiziert. Weitere Informationen: www.bethanien-chemnitz.de

Über die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft:

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren, neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro. Die alleinigen Aktionär:innen der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionär:innen ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

  

Alexander Friebel
Dipl.-Journalist
Referent Unternehmenskommunikation
Abteilung Unternehmenskommunikation
Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

alexander.friebel@ediacon.de