Die Chest Pain Unit (CPU) am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt stellt die optimale Behandlung von Patienten mit akuten Brustschmerzen sicher. Die exzellente Kompetenz der Klinik für Kardiologie wurde nun ein weiteres Mal durch die erneute Rezertifizierung der CPU von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) bestätigt.

Nach wie vor sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die führende Todesursache in Deutschland. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, durch zertifizierte Chest Pain Units (CPU) in ganz Deutschland einen einheitlich hohen Qualitätsstandard bei der Notfallbehandlung von Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt zu erreichen. Diesen hohen Standard erfüllt zum wiederholten Male die Chest Pain Unit des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Sie wurde erneut rezertifiziert und ist bei Herz-Kreislauf-Problemen somit weiterhin die zentrale Anlaufstelle in der Region.

Im Rahmen eines Audits wurden die strengen Kriterien der DGK zur Zertifizierung einer Brustschmerzeinheit überprüft. Die Kriterien reichen von räumlichen und technischen Voraussetzungen bis zur Qualität und Schnelligkeit diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen. Die Chest Pain Unit am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt hat dabei alle Anforderungen ohne Beanstandung erfüllt. Das Urteil der Auditoren hinsichtlich der Rezertifizierung lautete wie folgt: Kardiovaskuläre Spezialklinik mit hervorragender Expertise und sehr guter Strukturierung. „Wichtig sind die Verzahnung der Notaufnahme, des Herzkatheterlabors sowie der Überwachungsstation. Im Zusammenspiel können so alle Ursachen für die Beschwerden schnellstmöglich abgeklärt und bestmöglich behandelt werden”, erklärt PD Dr. Sebastian Barth, Ltd. Oberarzt der Klinik für Kardiologie I.

Herzinfarkte schnell erkennen

In einer Chest Pain Unit (Brustschmerz-Zentrum) sollen rasch akut lebensbedrohliche Krankheitsbilder wie zum Beispiel ein Herzinfarkt, eine Lungenembolie oder Erkrankungen der Hauptschlagader erkannt und leitliniengerecht behandelt werden. Für Patienten ist eine solche Einheit lebensrettend. Ein Herzinfarkt entsteht, wenn die Durchblutung in Teilen des Herzmuskels unterbrochen wird. Das wichtigste Anzeichen sind meist massive, anhaltende Schmerzen in der Brust, die in den linken Arm, die Schulter, den Unterkiefer oder den Oberbauch ausstrahlen können. „Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt zählt jede Minute. Er kommt meist plötzlich und ist lebensbedrohlich. Oberstes Ziel ist es, Patienten mit einem unklaren Brustschmerz ohne Zeitverzögerung optimal zu versorgen”, sagt Oberarzt Dr. Daniel Hansch, Klinik für Kardiologie I.

Seit 2009 als Chest Pain Unit zertifiziert

Die Erstzertifizierung fand im Jahr 2009 statt. Das erneute Zertifikat der Chest Pain Unit ist bis November 2027 gültig. Dann wird sich die Klinik erneut den hohen Anforderungen der externen Fachexperten stellen. „Ich freue mich sehr über die erfolgreiche Rezertifizierung unserer Chest Pain Unit”, sagt Prof. Dr. Sebastian Kerber, Chefarzt der Klinik für Kardiologie I und Ärztlicher Direktor am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung für die hervorragende fachliche Expertise, den hohen Qualitätsstandard unserer Patientenversorgung und das Ergebnis einer optimalen interdisziplinären Zusammenarbeit”, so Prof. Dr. Kerber weiter.

 

Fotocredit: RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt / Tom Bauer

 

Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure – mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen – ist dabei unverzichtbar. www.campus-nes.de

Pressekontakt:
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Referentin Unternehmenskommunikation
Katrin Maria Schmitt | kommunikation@campus-nes.de

SOCIAL MEDIA | Folgen Sie uns:
Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Presseportal.de | RHÖN-Gesundheitsblog

 

Katrin Schmitt

Referentin Unternehmenskommunikation

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt

Unternehmenskommunikation

Von-Guttenberg-Straße 11

97616 Bad Neustadt a. d. Saale

kommunikation@campus-nes.de

www.campus-nes.de