Klinikum Chemnitz gGmbH

Leiter Konzernkommunikation & Marketing

Das Klinikum Chemnitz installiert mit dem chirurgischen Robotersystem Versius®. als erstes Krankenhaus in Deutschland dieses moderne und technisch-hochentwickelte System. Versius® besteht aus mobilen Einheiten und kann damit im Gegensatz zu konventionellen Robotersystemen noch flexibler in einer Vielzahl von chirurgischen Kliniken zum Wohle des Patienten genutzt werden.

 

Erster Versius® in Deutschland:

Klinikum Chemnitz installiert innovatives Robotersystem

Chirurgie Vorreiter für Zukunftstechnologie im OP 

Chemnitz – Das Klinikum Chemnitz installiert mit dem chirurgischen Robotersystem Versius®. als erstes Krankenhaus in Deutschland dieses moderne und technisch-hochentwickelte System. Versius® besteht aus mobilen Einheiten und kann damit im Gegensatz zu konventionellen Robotersystemen noch flexibler in einer Vielzahl von chirurgischen Kliniken zum Wohle des Patienten genutzt werden.

„Ich bin stolz darauf, dass wir unseren Patienten aus Chemnitz und der Region Südwestsachsen die vielen Vorteile dieses hochentwickelten Robotersystems für die Schlüsselloch-Chirurgie anbieten und damit bestmögliche medizinische Behandlung auf höchsten Maximalversorger-Niveau gewährleisten können“, freute sich Prof. Dr. Lutz Mirow, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Dr. Sven Seifert, Chefarzt der Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie, ergänzt: „Das Klinikum Chemnitz setzt mit der Einführung des Versius® erneut einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft der chirurgischen Neuentwicklungen gleichzeitig in mehreren Kliniken.“

Das Hightech-Operationssystem Versius® wurde von CMR Surgical Ltd entwickelt, einem Unternehmen aus Cambridge, UK. In anderen Ländern, beispielsweise in England, Frankreich, Australien und Indien, wurden bereits mehr als 1.000 Eingriffe mit dem Versius®-System erfolgreich durchgeführt. Nach der Fertigstellung der Installation im Klinikum Chemnitz nun bald auch in Deutschland.

Der Kaufmännische Geschäftsführer Dirk Balster sagte: „Ich habe mich lange gegen die Einführung der Robotik in unserem Hause gesträubt. Bei diesem Roboter-System überwiegen jedoch endlich die Vorteile so massiv, dass ich mich freue, die Möglichkeiten in der Chirurgie für unsere Patienten hiermit deutlich zu verbessern und als Maximalversorger neue Maßstäbe in der chirurgischen Behandlung zu setzen.“ Die Teams der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie werden ab Februar 2021 in die Anwendung des neuen Systems eingewiesen. Ab Ende März solle den Patienten dann das Angebot der neuen Hightech-Chirurgie zur Verfügung stehen können.

Mit seiner Vorreiterrolle wird das Klinikum Chemnitz nicht nur Erstanwender der Versius®-Technologie in Deutschland, sondern zugleich auch zum Referenzzentrum für deutsche Chirurgen anderer medizinischer Einrichtungen.

Klinikum Chemnitz gGmbH
Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz

Web: http://www.klinikumchemnitz.de

Folgen Sie uns auch in den Sozialen Medien Facebook, Instagram, YouTube und Twitter

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Oberbürgermeister Sven Schulze
Kaufmännischer Geschäftsführer: Dipl.-Oec. Dirk Balster
Handelsregister: Amtsgericht Chemnitz HRB 9601
Steuernummer: 215/112/02911
Vertraulichkeitshinweis: Diese Nachricht ist ausschließlich für die Personen bestimmt, an die sie adressiert ist. Sie kann vertrauliche und/oder nur für den/die Empfänger bestimmte Informationen enthalten. Sollten Sie nicht der bestimmungsgemäße Empfänger sein, kontaktieren Sie bitte den Absender und löschen Sie die Mitteilung. Jegliche unbefugte Verwendung der Informationen in dieser Nachricht ist untersagt.

Confidentiality Notice: This mail contains information which is confidential and may also be privileged. It is for exclusive use of the intended recipient(s). If you are not the intended recipient(s), please note that any distribution, copying or use of this mail or the contained information is strictly prohibited. If you have received this mail in error, please delete this email and any copies of it.

Attachments
Download Foto Chirurgie, Unboxing CMR Versius Roboter, Foto Dirk Hanus, Klinikum Chemnitz

Unboxing_Klinikum_Chemnitz_VERSIUS_2021.jpg

Downlaod Foto Chirurgie, Unboxing Roboter, Dr. Sven Seifert (links), Prof. Dr. Lutz Mirow (rechts), Foto Dirk Hanus, Klinikum Chemnitz

Unboxing_DrSeifert_ProfMirow_Klinikum_Chemnitz_VERSIUS_2021.jpg

Download Foto Chirurgie, Prof. Mirow am Roboterarm, Foto Dirk Hanus, Klinikum Chemnitz

ProfMirow_allein_Klinikum_Chemnitz_VERSIUS_2021-min.jpg

Download Pressemitteilung Robotic in der Chirurgie

2021_02_16_PM_Chirurgie_Robotic_Versius_final.pdf