page1image2678607296

PRESSEINFORMATION

 

Klinikspende für die kleine Melia

Der Personalrat des Klinikums Main-Spessart übergab in Lohr Spende zugunsten Melias an Karbachs Bürgermeister Bertram Werrlein.

Lohr a.Main, 03.09.2021.
Der Personalrat des Klinikums Main-Spessart übergab eine Spende von 1.000 € für das an Leukämie erkrankte Mädchen Melia aus Karbach. Den Spendenscheck überreichten am vergangenen Mittwoch Personalratsvorsitzender Albrecht Christ und Stellvertreterin Babara Otter an Karbachs Bürgermeister Bertram Werrlein. Sie übersendeten mit dem Scheck auch Ihre Genesungswünsche an Melia.

 

Stammzellspender dringend gesucht

„Melia kann den Blutkrebs nur durch eine Stammzellspende vollständig besiegen“, erklärt Bürgermeister Werrlein beim Übergabetermin in Lohr. Derzeit laufe eine groß angelegte Typisierungsaktion, um einen passenden Spender zu finden. Bereits über 1200 Typisierungen wurden hierbei durchgeführt. Auch in Nordrhein-Westfalen

fanden zugunsten Melias über 5000 weitere Registrierungen in der Spenderkartei statt. „Jeder Typisierung hilft! Wichtig ist aber auch, dass diese finanziert werden können. Deshalb bedanke ich mich sehr für die Spende – auch im Namen der Eltern von Melia“, führt Werrlein fort.

„Durch den Typisierungsaufruf sind wir auf Melia aufmerksam geworden. Wir haben uns dann entschieden, dies mit einer Spende finanziell zu unterstützen“, so Christ. Jährlich spendet der Personalrat traditionell zur Weihnachtszeit an die Tafeln des Landkreises. In diesem Jahr entschieden sich die Verantwortlichen des Personalrats, die Spende aufzustocken und dafür zu verwenden, die Kosten der Typisierungen aufzufangen.Daneben war ihnen auch der interne Spendenaufruf wichtig, erzählt Otter: „Das Schicksal von Melia hat uns alle bewegt. Wir haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deshalb auch dazu aufgerufen, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen.“

 

Verein “Hilfe für Anja e. V.” unterstützt bei Spendersuche

Unterstützung bei der Spendersuche gibt der Verein “Hilfe für Anja e. V.”, an den die Spende des Personalrats gerichtet wurde. Bereits seit 2000 hilft er, betroffene Leukämiepatienten und deren Familien bei der Suche nach einem passenden Stammzellspender. Auch von zuhause aus können sich Spendenwillige typisieren und registrieren lassen. Es kann ein Abstrich-Set bestellt werden. Der Wangenschleimhautabstrich kann dann selbst durchgeführt und wieder zurückgesendet werden.

 

Weitere Informationen

Kontaktmöglichkeit für eine Spende oder zur Unterstützung der Aktion an unsere Emailaddresse.
Informationen über den Verein “Hilfe für Anja e. V“: www.lass-dich-typisieren.de

 

Spendenkonto

DE19 7539 0000 0007 5075 00 Kontoinhaber: lass-dich-typisieren.de Verwendungszweck: Karbach läuft für Melia

 

Bildmaterial

Datei: 210903 Klinikspende für die kleine Melia
Bildunterschrift: Personalratsvorsitzender des Klinikums Main-Spessart, Albrecht Christ und Stellvertreterin Babara Otter übergaben den Spendenscheck an Karbachs Bürgermeister Betram Werrlein (mitte).
Foto: Anja Hildenbrand

page2image2677794800

KONTAKT

Klinikum Main-Spessart Zentralverwaltung Marktplatz 3, 97816 Lohr a.Main Marketing und Kommunikation
Anja Hildenbrand, Martin Koch

 

WEITERE INFORMATIONEN

www.klinikum-msp.de www.facebook.com/klinikummainspessart www.instagram.com/klinikummainspessart

 

Klinikum Main-Spessart Zentralverwaltung
Marktplatz 3

97816 Lohr a.Main

Internet:  www.klinikum-msp.de