Dr. Eric Hempel leitet seit Anfang 2022 als Chefarzt die Interdisziplinäre Notaufnahme des Städtischen Klinikums Görlitz. Damit einher geht zum 1. April eine Strukturveränderung in der Krankenhausleitung: HNO-Chefarzt Dr. Axel Geide übernimmt die Funktion des Medizinischen Direktors in Nebentätigkeit.

 

Görlitz, 31.03.2022. Das Städtische Klinikum Görlitz ist das einzige Klinikum östlich von Dresden mit der höchsten Versorgungsstufe der Notfallversorgung. Es erfüllt die dafür vom Gesetzgeber vorgegebenen Anforderungen, wie beispielsweise eine ständige OP-Bereitschaft, einen Hubschrauberlandeplatz, eine 24-stündige Verfügbarkeit von CT und MRT, eine bestimmte Anzahl an Fachabteilungen wie Neurochirurgie und rekonstruktive Chirurgie sowie einiges mehr. Es ist überregionales Traumazentrum, zum Verletzungsartenverfahren der gesetzlichen Unfallversicherung zugelassen und u.a. zertifiziert bei der akuten Behandlung von Schlaganfällen (Stroke Unit).

Die Notaufnahme des Klinikums ist essenzieller Bestandteil der Versorgung und hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. 26.000 Patient:innen werden hier jährlich versorgt. Das Klinikum hat diesen Entwicklungen zum einen mit der Etablierung einer Akutstation-Überwachungsstation Rechnung getragen. Zum anderen hat es den Bereich der Notaufnahme als eigenständigen Chefarztbereich etabliert.

Der Aufsichtsrat berief zu Beginn des Jahres Dr. Eric Hempel zum Chefarzt der Interdisziplinären Notaufnahme. Er übernimmt die übergreifende Koordination der Berufsgruppen und ärztlichen Fachgebiete inhaltlich und organisatorisch, leitet das innerklinische Notfallmanagement und kümmert sich um die Sicherstellung der Notärztlichen Versorgung (NÄV) der Stadt Görlitz. Dr. Hempel ist Facharzt für Anästhesie, Intensiv-, Notfall-, Schmerz- und Palliativmedizin, Gesundheitsökonom und Kommunikationspsychologe. Seit 15 Jahren beteiligt er sich in Görlitz sehr aktiv am Notarztdienst und an der notärztlichen Absicherung von Görlitzer Großveranstaltungen, hilft so nachdrücklich, die notärztliche Versorgung der Bevölkerung in Görlitz abzusichern.

Dr. Hempel (55) war zuvor von 2006 bis 2011 Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie im Klinikum und seit 2011 hier hauptamtlich als Medizinischer Direktor tätig. Mit seiner Tätigkeit als Chefarzt der Notaufnahme geht daher eine Strukturveränderung in der Krankenhausleitung des Klinikums einher.

Die Position des Medizinischen Direktors wird ab 1. April in Nebentätigkeit von Dr. Axel Geide, Chefarzt der HNO-Klinik, ausgeübt. Dr. Geide ist seit November 2015 Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde im Städtischen Klinikum Görlitz. Der 52-Jährige absolvierte von 1990 bis 1996 sein Medizinstudium an der Charité Berlin. Im Anschluss begann er seine Ausbildung in der HNO-Klinik in Görlitz. Seit 2003 ist er Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und war seit 2011 als Oberarzt im Klinikum tätig. 2013 schloss er zudem erfolgreich ein berufsbegleitendes Studium zum „Master of Health-Business-Administration“ an der Universität Erlangen-Nürnberg ab.

„Wir danken Herrn Dr. Geide für seine Bereitschaft sich den Aufgaben des Medizinischen Direktors zu stellen und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit. Wir wünschen Herrn Dr. Geide ein gutes Händchen, viel Freude und Durchhaltevermögen bei den neuen Herausforderungen und weiterhin viel Erfolg bei der Leitung seiner Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“, sagt Geschäftsführerin Ines Hofmann.

Porträtfotos im Anhang. Foto: Paul Glaser

 

≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈

Katja Pietsch, M. A.
Pressesprecherin & Leiterin Unternehmenskommunikation
Städtisches»Klinikum Görlitz gGmbH
Girbigsdorfer Str. 1 – 3
02828 Görlitz
Internet: www.klinikum-goerlitz.de
Blog https://blog.klinikum-goerlitz.de/
Social Media:
Facebook http://www.facebook.com/StaedtischesKlinikumGoerlitz
Instagram https://www.instagram.com/klinikumgoerlitz/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/städtisches-klinikum-görlitz-ggmbh
Xing: https://www.xing.com/pages/stadtischesklinikumgorlitzggmbh