Besondere Kompetenz in der Behandlung akut Herzkranker erneut bestätigt

Die Chest Pain Unit (CPU) am Krankenhaus Nordwest stellt die optimale Behandlung von Patientinnen und Patienten mit akuten Brustschmerzen sicher. Die besondere Expertise der behandelnden Ärztinnen und Ärzte wurde nun ein weiteres Mal durch die Rezertifizierung von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) bestätigt.

Krankenhaus Nordwest – Frankfurt 03.11.2022. Unser Herz ist unser Motor und leistet Erstaunliches: Pro Tag schlägt es durchschnittlich 100.000 Mal und pumpt pro Minute fünf bis sechs Liter durch die Adern. Kommt dieser Muskel jedoch aus dem Takt, gilt es, zügig zu handeln. Menschen mit akuten Herzschmerzen müssen so schnell wie möglich optimal ärztlich versorgt werden, am Besten in einer speziell dafür ausgerichteten Chest Pain Unit. Hier erfolgt die Erstbehandlung nach standardisierten und aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse überprüften diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen. Die Chest Pain Unit am Krankenhaus Nordwest hat nun für diese Arbeit zum dritten Mal in Folge eine Zertifizierung von der DGK erhalten.

„Ich bin froh, Teil eines professionellen Teams sein zu können, mit dem wir alles Machbare zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten seit Jahren erbringen,” so Dr. Gerhard Cieslinski, Leiter der Kardiologie und der CPU an der Medizinischen Klinik. „Dank unserer engagierten Kolleginnen und Kollegen der qualifizierten Pflege und der ärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir erneut durch externe Auditoren unseren hohen medizinischen Standard bestätigt bekommen”.

Vor allem die enge und sehr zeitnahe Kooperation mit allen am Krankenhaus tätigen Fachdisziplinen, um erforderliche weitere Untersuchungen und Behandlungen zu veranlassen, wird im Auditbericht besonders hervorgehoben: „Das Gespräch mit den zahlreichen Audit Teilnehmern hat den Eindruck einer gelebten interdisziplinären Zusammenarbeit zum Wohle des Patienten vermittelt.” Weiter heißt es: „Das Krankenhaus Nordwest zeichnet sich durch eine besondere Kompetenz in der Notfallversorgung, sowohl auf neurologischer als auch auf internistisch-kardiologischer und traumatologischer Ebene aus. Die Anerkennung für diese außergewöhnliche Expertise ist vor zwei Jahren in die Zertifizierung als Cardiac Arrest Center gemündet. (…) Wirklich lobenswert ist schließlich die vorbildliche, professionelle und absolut detailreiche filmische Darstellung des Krankenhauses, der CPU, sowie der wesentlichen Infrastruktur (Herzkatheterlabore, Schockraum, CT…).” 

„Die erneute Zertifizierung liegt in der Arbeit hervorragender Ärztinnen und Ärzte, einer ausgezeichneten Koordination und einer eingespielten sowie vertrauensvollen Interdisziplinarität begründet. Sie ist eine schöne Bestätigung der erstklassigen Arbeit, die hier jeden Tag geleistet wird,” so Prof. Dr. med. Siegbert Rossol, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Medizinischen Klinik, in die die CPU eingegliedert ist.

„Besonders beeindruckend ist diese Rezertifizierung deshalb, weil sie von der außerordentlichen Motivation aller Beteiligten zeugt, in Zeiten, die u. a. durch die andauernde Belastung durch Corona besonders erschwert waren und sind. Ich gratuliere allen Beteiligten zu dieser herausragenden Leistung,” so Ralph von Follenius, Geschäftsführer des Krankenhauses Nordwest.

Die CPU des Krankenhaus Nordwest ist in die Zentrale Notaufnahme integriert. Von hier aus werden Sofortmaßnahmen wie zum Beispiel eine umgehende Herzkatheteruntersuchung in Dilatationsbereitschaft bei drohendem oder bereits eingetretenem Herzinfarkt koordiniert.

Das Krankenhaus Nordwest gehört bundesweit zu den ersten Krankenhäusern, die eine Chest Pain Unit betrieben und bereits 2009 erstmalig nach den strengen Kriterien der Fachgesellschaft zertifiziert wurden.

 

Kontakt:

Krankenhaus Nordwest

Chest Pain Unit

Dr. med. Gerhard Cieslinski

Das Krankenhaus Nordwest

Das Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung im Rhein-Main-Gebiet mit 503 Betten, die sich auf 13 Kliniken und sechs Institute verteilen. Als Standort klinischer Forschung ist das Krankenhaus Nordwest Teil des von der Deutschen Krebshilfe zertifizierten Universitären Centrums für Tumorerkrankungen Frankfurt (UCT). Von überregionaler Bedeutung ist außerdem das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Onkologische Zentrum, in dem alle Organzentren kooperieren. Die Klinik für Neurologie ist eine der größten neurologischen Kliniken Deutschlands. Sie verfügt über eine überregional tätige Stroke Unit und eine neurologische Intensivstation. Darüber hinaus spiegelt sich die fachliche Kompetenz des Krankenhauses Nordwest in verschiedenen weiteren Zentren wider. Dazu gehören das interdisziplinäre Gefäßzentrum mit seinem hochmodernen Hybrid-Operationssaal, das Endometriosezentrum, das Multiple-Sklerose-Zentrum und die Brustschmerzeinheit (CPU). www.krankenhaus-nordwest.de

Pressestelle Stiftung Hospital zum Heiligen Geist

Angelika Leuthäuser

Referentin Unternehmenskommunikation

E-Mail: leuthaeuser.angelika@hosc.de 

Steinbacher Hohl 2-26

60488 Frankfurt

www.stiftung-hospital-zum-heiligen-geist.de