Claudia Richter-Neidhart tritt Nachfolge von Dagmar Lavi an, die noch bis Ende Juni in beratender Funktion tätig bleibt

Seniorenstift Hohenwald, 01. April 2022. Seit dem 1. April hat das Seniorenstift Hohenwald in Kronberg eine neue Einrichtungsleiterin: Claudia Richter-Neidhart löst Dagmar Lavi ab, die seit 2020 die Leitung des Seniorenstifts innehat und sich Ende Juni in den Ruhestand begibt. Bis dahin bleibt sie in beratender Funktion tätig. Das Seniorenstift Hohenwald gehört seit 1902 zur Stiftung Hospital zum Heiligen Geist. Zunächst wurde es als Genesungsstätte für Mütter und Kinder geführt, bevor es nach dem zweiten Weltkrieg in ein Seniorenstift umgewandelt wurde. Heute ist es ein modernes Pflegeheim für Seniorinnen und Senioren mit 140 Betreuungsplätzen für vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege, betreutes Wohnen in 12 seniorengerechten Apartments und Palliativpflege.
Seit 2019 war Claudia Richter-Neidhart bereits an der Seite von Dagmar Lavi als stellvertretende Einrichtungsleiterin tätig und verantwortete davor die Sozialberatung sowohl in Hohenwald als auch in dem 2021 geschlossenen Seniorenstift Kronthal. Die ausgebildete Krankenschwester und Fachwirtin für Sozialdienste ist bereits seit 1999 in der ambulanten Pflege beschäftigt und war vor ihrer Tätigkeit für die Seniorenstifte der Stiftung für die Sozialberatung und das Vermietungsmanagement in einer betreuten Wohnanlage verantwortlich.
Die dreifache Mutter freut sich auf ihre neue Herausforderung und sieht sich mit ihrer frisch abgeschlossenen Weiterbildung zur Heim- und Einrichtungsleiterin bestens für ihre neue Aufgabe gerüstet: „In meiner neuen Rolle als Heimleiterin möchte ich gemeinsam mit meinem sehr engagierten Team einen wichtigen Beitrag für eine fachgerechte, zeitgemäße Pflege für die Menschen leisten und diese beständig und erfolgreich weiterentwickeln.”
Ralph v. Follenius, Direktor der Stiftung Hospital zum Heilige Geist, ist überzeugt, mit Frau Richter-Neidhart genau die richtige Besetzung der Heimleitung des Seniorenstifts gefunden zu haben: „Frau Richter-Neidhart hat schon in den bisherigen Positionen gezeigt, dass sie gestaltend unsere Seniorenheime entwickeln und ein gutes Klima für unsere Bewohnerinnen und Bewohner erzeugen kann. Gleichzeitig ist sie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine kompetente und respektierte Persönlichkeit. Wir sind froh, Frau Richter-Neidhart für diese anspruchsvolle Leitungsaufgabe gewonnen zu haben. Ich wünsche ihr viel Erfolg und einen guten Start in der neuen Position.”

 

Über das Seniorenstift der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist
Das Seniorenstift Hohenwald in Kronberg gehört zu der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist, welche 1267 erstmals urkundlich erwähnt wurde und im Jahr 2017 ihr 750-jähriges Jubiläum feierte. Die Einrichtung bietet individuelle Pflege und Betreuung von höchster Qualität. Die Leistungen des Seniorenstifts umfassen alle Pflegestufen sowie Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Das Haus bietet ein integratives Pflege- und Betreuungskonzept für orientierte Bewohner, Menschen mit Demenz sowie alle geriatrischen Krankheitsbilder. Persönliche, familiäre Atmosphäre, eine hohe Qualität der Pflege sowie das Recht auf
Selbstbestimmung, Normalität und Selbstverantwortung zählen zu den Grundankern der Einrichtung.

 

Pressestelle Stiftung Hospital zum Heiligen Geist
Brigitte Ziegelmayer, Leitung
Unternehmenskommunikation

Steinbacher Hohl 2-26
60488 Frankfurt
www.stiftung-hospital-zum-heiligen-geist.de
Krankenhaus Nordwest
Hospital zum Heiligen Geist
Hospital-Service & Catering
Seniorenstift Hohenwald
FÄZ Fachärztezentrum Frankfurt
 
 
Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main / Direktor: Ralph Freiherr von Follenius / Senior des Pflegamtes: Stefan Majer / Umsatzsteuer ID: DE 114110482 / Steuernummer: 045 255 59342