PRESSEMITTEILUNG

Neuer Glaukomexperte am Universitätsklinikum Bonn
Dr. Karl Mercieca verstärkt die Augenklinik

Dr. Karl Mercieca ist seit dem 1. April 2021 an der Augenklinik des Universitätsklinikums Bonn (UKB) tätig. Er war zuletzt am Manchester Royal Eye Hospital (MREH) als „Consultant“ und Dozent für Augenheilkunde an der University of Manchester tätig. Er verantwortete den Bereich Glaukom und besitzt umfängliche Erfahrungen im Bereich Glaukomchirurgie einschließlich kombinierter Operationen und Glaukomoperationen.

Bonn, 7. April 2021 – Vor seiner fünfjährigen Tätigkeit in Manchester absolvierte Dr. Mercieca seine Facharztausbildung in Malta und Großbritannien. Danach folgten mehrere spezielle Fellowships im Bereich Glaukom. Für seine glaukombezogenen wissenschaftlichen Arbeiten erhielt er vielfältige Preise und Auszeichnungen, u. a. der European Glaucoma Society und dem Royal College of Ophthalmologists, London. Er ist weiterhin Co-Chair der European Glaucoma Society (EGS) für den Bereich Zertifizierung und Subspezialitäten-Prüfung.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Dr. Mercieca ein international ausgewiesener Glaukomexperte und Chirurg unser Team auf diesem Feld unterstützt und verstärkt“, sagt Prof. Frank Holz, Direktor der Augenklinik am UKB. Von besonderem Interesse ist für Dr. Mercieca auch die Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen an der Augenklinik, u. a. dem etablierten klinischen Studienzentrum für die Durchführung von klinischen Studien zu neuen innovativen Glaukomtherapien und im Bereich innovativer hochauflösender Bildgebung.

„Ich freue mich außerordentlich, das Angebot an Therapie sowohl chirurgischer, pharmakologischer und lasergestützter Verfahren in der Region zu erweitern“, sagt Dr. Mercieca. Zu den chirurgischen Verfahren, die er neben den etablierten Operationen wie der Trabekulektomie anbieten wird, zählen u. a. die Paul und EyeWatch tubes, der Hydrus Stent, der Preserflo Microshunt und die tiefe Sklerotomie mit suprachoroidalem Implantat.

Kontakt
Prof. Dr. med. Frank G. Holz, FEBO, FARVO
Direktor
Augenklinik des Universitätsklinikums Bonn
Ernst-Abbe-Str. 2
53127 Bonn
www.ukbonn.de/augenklinik

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patienten*innen betreut, es sind über 8.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt über 1 Mrd. Euro. Neben den über 3.000 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr über 500 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika in NRW, weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2019 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahresergebnis aller 35 deutschen UKs und die einzige positive Jahres-Bilanz der UKs in NRW.


________________________________________________________


Vorstand:
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor • Clemens Platzköster, Kaufmännischer Direktor und Stellv. Vorstandsvorsitzender •
Univ.-Prof. Dr. Bernd Weber, Dekan der Med. Fakultät • Univ.-Prof. Dr. Jörg C. Kalff, Stellv. Ärztlicher Direktor • Alexander Pröbstl, Vorstand Pflege und Patientenservice • Aufsichtsratsvorsitzender: Univ.-Prof. Dr. Heinz Reichmann


Anstalt öffentlichen Rechts • Gerichtsstand Bonn • Finanzamt Bonn Innenstadt • USt-IdNr.: DE811917555 Bankverbindung: Sparkasse KölnBonn
• BIC COLSDE33 • IBAN DE52 3705 0198 0010 6506 61
Dnkverbindung: Sparkasse KölnBonn
• BIC COLSDE33 • IBAN DE52 3705 0198 0010 6506 61

Bildmaterial

Bildunterschrift: Dr. Karl Mercieca, ein international ausgewiesener Glaukomexperte und Chirurg, verstärkt ab sofort das Team der Augenklinik am UKB.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/R. Müller