„Wir brauchen einen modernen, gut funktionierenden und personell gut ausgestatteten Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) für den Schutz und die Gesunderhaltung unserer Bevölkerung.” Das sagte Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD) heute in seinem Grußwort zur Eröffnung des bundesweiten ÖGD-Kongresses in Magdeburg. Der Minister begrüßte, dass die Gesundheitsämter aus Mitteln des sogenannten ÖGD-Paktes im vergangenen Jahr bundesweit knapp 2.000 neue Mitarbeiter einstellen konnten. Er verwies zudem darauf, dass für den Ausbau der Digitalisierung im ÖGD in diesem Jahr rund 220 Millionen Euro zur Verfügung stehen. „Mit einem starken ÖGD hat Gesundheit bessere Chancen”, so Lauterbach.

Kommunen und Bundesländer sollten die Sommermonate intensiv nutzen, um den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) weiter auszubauen, forderte der Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), Dr. Johannes Nießen. „Die im sogenannten ÖGD-Pakt für dieses Jahr vorgesehen rund 3.500 Personalstellen müssen zügig besetzt werden”, sagte Nießen. „Wir sollten im Herbst gut aufgestellt sein, wenn die Infektionszahlen mit SARS-CoV-2 wieder steigen sollten”, so der BVÖGD-Vorsitzende. Er wies daraufhin, dass der ÖGD neben dem Pandemiemanagement viele wichtige andere Aufgabe habe, die in den vergangenen zwei Jahren häufig liegengeblieben seien. Nießen nannte in diesem Zusammenhang Schuleingangsuntersuchungen, Beratungs- und Hilfsangebote für psychisch kranke Menschen und für chronisch kranke sowie körperlich behinderte Menschen.

Nießen betonte, dass gute und konkurrenzfähige Arbeitsbedingungen entscheidend seien, um Fachkräfte für den ÖGD zu gewinnen. Dazu sei nötig, Ärztinnen und Ärzten in den Gesundheitsämtern endlich einen eigenständigen Tarifvertrag einzuräumen. „Sonst bleiben die Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen aus”, schilderte der BVÖGD-Vorsitzende die Erfahrungen vieler Ämter.

Bund Länder hatten den sogenannten Pakt für den ÖGD im September 2020 beschlossen. Bis Ende 2022 sollen mit den enthaltenen Mitteln mindestens weitere 3.500 Vollzeitstellen in den Gesundheitsämtern geschaffen werden.

Vom 12. bis 15. Mai findet in Magdeburg nach drei Jahren pandemiebedingter Pause der bundesweit größte Kongress für den ÖGD statt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Der Öffentliche Gesundheitsdienst – Jetzt die Zukunft”.

 

Pressekontakt

BVÖGD Geschäftsstelle

Joachimsthaler Straße 31-32

10719 Berlin

E-Mail: info@bvoegd.de