Fachgesellschaft zeichnet modernste Therapien und Kompetenzen im Bereich der interventionellen Radiologie aus

Bildgebende Untersuchungs- und Diagnoseverfahren – damit verbindet man zuallererst das Aufgabengebiet von Radiologen. Die Klinik für Radiologie, Nuklearmedizin und Neuroradiologie am Bottroper Knappschaftskrankenhaus jedoch bietet darüber hinaus auch eine Vielzahl an Interventionen an. Interventionen sind elektive oder notfallmäßige minimal invasive Maßnahmen gegen einen Krankheitsprozess, wie bspw. die Thrombektomie zur Entfernung eines Blutgerinnsels nach einem Schlaganfall oder die Behandlung von Tumoren über die zuführenden Blutgefäße.

Die Expertise und Qualität der Klinik auf dem Gebiet der radiologischen Interventionen wurde nun erneut durch die Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie (DeGir) überprüft und bestätigt. Die Fachgesellschaft unterstützt radiologische Einrichtungen unter anderem bei der Fort- und Weiterbildung sowie der Qualitätssicherung ihrer Leistungen.

Das Zertifikat bescheinigt die fachliche Kompetenz u. a. bei Minimalinvasiven Gefäßtherapien, Tumortherapien, Schmerztherapien und Schlaganfalltherapien und bestätigt, eine jährliche Mindestmenge an Interventionen durchgeführt zu haben. Ein wichtiger Indikator für ausreichend Erfahrung und Qualität.

„Ich bin stolz auf mein hochmotiviertes und gut ausgebildetes Team. Jeder einzelne von ihnen bringt täglich seine persönliche Expertise und seine Erfahrungen gewinnbringend ein. Nur so können wir den hohen Qualitätsstandard für das Zertifikat der DeGir dauerhaft halten”, äußert sich Chefärztin Hennigs erfreut über die erneute Auszeichnung und die gute Zusammenarbeit mit ihrem Interventionsteam, bestehend aus vier Oberärzten, zwei weiteren Fachärzten sowie Medizinisch-technische Radiologieassistenten. Dr. Hennigs ist zudem zertifizierte Ausbilderin in diesem Bereich.

Das Bottroper Krankenhaus ist eine von wenigen Kliniken im Ruhrgebiet mit diesem Prüfsiegel. Nur noch in Duisburg, Essen und Recklinghausen gibt es Einrichtungen mit dieser Auszeichnung.

 

Freude über die Auszeichnung bei (v.l.): Thomas Bockholt (Ltd. MTRA), Veronika Kasper (MTRA), Dr. Svenja Hennigs (Chefärztin Radiologie), Varinia Potocnik (MTRA), Dr. Mirko Feldmann (Assistenzarzt Radiologie), Sophie Stange (MTRA) und Rustam Ibrahim (Oberarzt Radiologie)

 

Anja Ernsting

Leiterin Unternehmenskommunikation
____________________________________________

Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH
Akad. Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen
Osterfelder Straße 157
46242 Bottrop

anja.ernsting@kk-bottrop.de
www.kk-bottrop.de