Klinikum Mittelbaden, 05.05.2022: Erfolgreiche Rezertifizierung des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung am Klinikum Mittelbaden Baden-Baden Klinik Balg

Alleine in Deutschland werden jährlich rund 400.000 künstliche Gelenke implantiert. Um die Qualität der endoprothetischen Versorgung zu erhalten und zu verbessern, ist ein hohes Maß an Spezialisierung, Kompetenz und Erfahrung erforderlich. Die Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) hat daher gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik (AE) und dem Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) eine Initiative zur Zertifizierung medizinischer Einrichtungen für den Gelenkersatz entwickelt.

Medizinische Einrichtungen können sich zertifizieren lassen, wenn die Erfüllung der aufgestellten Anforderungen in einer Prüfung durch unabhängige Experten der Fachgesellschaft nachgewiesen wird.

Von den ca. 1200 Kliniken in Deutschland die Endoprothesen einbauen, sind knapp 700 zertifizierte Endoprothesenzentren und davon 150 Zentren der Maximalversorgung. Die Maximalversorger müssen höhere Behandlungszahlen vorweisen und auch nachweislich in der Lage sein, komplexe Wechseloperationen bei gelockerten Prothesen oder bei Brüchen mit einliegender Prothese zu versorgen.

Im Dezember 2017 wurde am Klinikum Mittelbaden Baden-Baden Klinik Balg, das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung erstmals zertifiziert. Am 28. und 29. April 22 konnte im Rahmen einer Rezertifizierung dem Zentrum erneut eine sehr hohe Versorgungsqualität bei der Gelenkersatzchirurgie attestiert werden.

Bei der Prüfung durch die Experten der Fachgesellschaft wurde nicht nur die technische Ausstattung sowie die persönliche Qualifikation der Operateure auf dem Gebiet der Endoprothetik und die leitlinienbasierte Betreuung der Patienten bestätigt, sondern auch eine sehr gute Ergebnisqualität. Die internen fachlichen Partner aus der Radiologie, Gefäßchirurgie, Pathologie, Intensivmedizin und Physiotherapie wurden ebenfalls in das Audit mit einbezogen. Darüber hinaus müssen die externen Kooperationspartner, wie beispielsweise Hersteller der Gelenkimplantate zertifiziert sein, das heißt definierten Qualitätsanforderungen entsprechen.

Für die Patienten bedeutet die Rezertifizierung, dass definierte Qualitätsstandards und strenge Kriterien kontinuierlich auf höchstem Niveau erfüllt werden. 

„Die erfolgreiche Rezertifizierung zeigt, dass in der Klinik Balg Gelenkersatzchirurgie auf einem sehr hohen Niveau angeboten wird. Zudem ist sie Ansporn, die Behandlungsqualität und Patientenzufriedenheit weiterzuentwickeln und zu verbessern”, erläutert Prof. Dr. med. Marc Thomsen, Leiter des EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung und Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Klinik Balg. 

 

Team EndoProthetikZentrum (Foto: Natasa Jovanovic)

 

Bettina Manz
Unternehmenskommunikation
Klinikum Mittelbaden gGmbH
Dr.-Rumpf-Weg 7
76530 Baden-Baden

www.klinikum-mittelbaden.de – Immer in Ihrer Nähe