Knappschaftskrankenhaus spendet zwei Beatmungsgeräte an Indien

Der Aufruf der Bezirksregierung Münster an die Krankenhäuser, nicht mehr benötigte Beatmungsgeräte an das von der Covid-Pandemie besonders betroffene Indien zu spenden, ließ Stefan Grave, Klinikdirektor des Knappschaftsrankenhauses Bottrop, nicht lange  zögern. Nach Rücksprache mit der Medizintechnik im Haus war schnell klar, dass zumindest zwei Geräte für eine Spende in Frage kommen.

Erst am Vorabend hatte der stellvertrende Geschäftsführer in den Medien wieder die erschreckenden Bilder der Versorgungssituation der Patienten in und vor den Krankenhäusern in Indien gesehen. „Ich freue mich, dass wir mit unseren Geräten wenigstens einen kleinen Beitrag dazu leisten können, um das Leid der Menschen dort zu lindern”, so Grave. Es handelt sich bei den Geräten um zwei Langzeitbeatmungsgeräte des Herstellers Medtronic Medical, die einwandfrei funktionierten und sofort einsatzbereit seien. „Die Spende der beiden Beatmungsgeräte hat keinen Einfluss auf unsere Versorgungskapazität an Beatmungsplätzen und die von uns zugesicherten Reservebetten mit Beatmungsfunktion”, ergänzt er. „Wir sind bei erneutem Anstieg der Infektionszahlen weiterhin bestens für die Versorgung von bis zu 35 beatmungspflichtigten Patienten gerüstet.”


____________________________________________

KNAPPSCHAFTSKRANKENHAUS BOTTROP GMBH
Akad. Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen
Osterfelder Straße 157
46242 Bottrop
____________________________________________

www.kk-bottrop.de
____________________________________________

KNAPPSCHAFTSKRANKENHAUS BOTTROP GMBH – ein Haus im Verbund der Knappschaft
Sitz der Gesellschaft: Osterfelder Straße 157, 46242 Bottrop
Reg.-Gericht Gelsenkirchen
HRB 12559 – Steuer-Nr.: DE294700284
Vorsitzende des Aufsichtsrates: Bettina am Orde
Geschäftsführer: Dr. André Schumann