Medizintechnik des Krankenhauses Agatharied bekommt in der Ukraine neues Einsatzgebiet

Hausham, 05.03.2021 – Das deutsche Medizinproduktegesetz ist streng – Die Krankenhäuser sind dazu verpflichtet, medizintechnische Geräte, die nicht mehr zu hundert Prozent dem aktuellen Stand entsprechen, auszusondern. Doch Geräte, mit denen gerade noch geheilt und Leben gerettet werden konnten, müssen einen Augenblick später noch lange nicht auf den Sperrmüll. In Ländern, in denen die Auflagen weniger rigide sind und wo medizinisches Equipment rar ist, können Sie weiterhin erfolgreich gemäß ihrem Zweck zum Einsatz kommen. Wie zum Beispiel im ukrainischen Baryschiwka, der Partnerstadt der Gemeinde Pullach im Süden von München, wo veraltete Medizingeräte des Krankenhauses Agatharied ihre zweite Karriere antreten dürfen.

Die kommunale Partnerschaft zwischen der Gemeinde Pullach im Isartal und Baryschiwka und Beresan in der Ukraine besteht schon seit über 30 Jahren. Von Anfang an stand die Unterstützung der Krankenhäuser und des Gesundheitssystems durch die Gemeinde als ein wesentlicher Baustein der Partnerschaft im Vordergrund der Zusammenarbeit. „Es ist für uns kaum vorstellbar, wie dürftig die Ausstattung damals war und was auch heute noch dringend erforderlich ist, um eine gute Gesundheitsvorsorge und Behandlungen der Patienten zu gewährleisten. Wo immer wir zwar gebrauchte, aber technisch noch gut einsetzbare medizinische Gerätschaften als Spende akquirieren oder günstig erwerben konnten, haben wir diese in die Ukraine geschickt. Ich selbst habe zwei voll ausgestattete Krankenwagen nach Baryschiwka gefahren. Die Fortentwicklung einer guten medizinischen Ausstattung der Krankenhäuser und die Fortbildung der Ärztinnen und Ärzte sind für unsere ukrainischen Partner lebenswichtig. Ich danke den Verantwortlichen des Krankenhauses Agatharied für ihre engagierte Unterstützung“, bedankt sich die Bürgermeisterin von Pullach, Susanna Tausendfreund.

Das Krankenhaus Agatharied unterstützt den Partnerschaftsverein der Gemeinde Pullach bereits seit vielen Jahren bei diesem länderübergreifenden Medizinprojekt. Michael Guggemoos, Kaufmännischer Direktor des Krankenhauses Agatharied erklärt den Projektablauf: „Da immer wieder medizinische Ausrüstung benötigt wird und wir über Altgeräte verfügen, für die wir keine Verwendung mehr haben, wurde der Partnerschaftsverein angefragt. Die Gemeinde Pullach hat die Kosten für die Geräte übernommen und der Verein den Transport in die Ukraine organisiert.“ In vergleichbaren Projekten, z.B. als 2020 OP-Instrumente an ein Hilfsprojekt in Kenia gingen, gab die Klinik nicht mehr zu verwendendes Material auch kostenfrei ab. Dieses Mal jedoch werden mit Ultraschallgeräten, einer Zentrifuge und einem Blutzellseparationsgerät, Mikrobiologischen Analysegeräten und vielen mehr, teure Geräte abgegeben, die bei ihrer Anschaffung unter anderem aus Fördergeldern finanziert wurden. Aus diesem Grund kann das Equipment laut Guggemoos zwar nicht kostenfrei, aber zu einem, nach Herstellereinschätzung fairen Preis an die Gemeinde Pullach verkauft werden.

Die landkreis- und länderübergreifenden Beziehungen sind über die Jahre eng zusammengewachsen. So waren in den vergangenen Jahren auch schon Vertreter aus Krankenhäusern und der Politik aus Baryschiwka und Beresan zu Vorträgen und zur Hospitation im Oberland. Im Gegenzug besuchten Vertreter des Krankenhauses Agatharied die Partner aus der Ukraine und gewannen Eindrücke in das dortige Gesundheitswesen.

Auch Landrat Olaf von Löwis liegt die gute landkreis- und länderübergreifende Zusammenarbeit am Herzen: “Die Gesundheit ist ein wertvolles Geschenk. In Ländern, in denen das Gesundheitssystem nicht jedem zugänglich ist oder die Strukturen nicht immer sehr gute Behandlungen zulassen, muss geholfen werden. Es freut mich sehr, dass Medizinprodukte aus unserem Krankenhaus in einem anderen Land weiterhin Verwendung finden und Menschenleben retten können.”

Krankenhaus Agatharied GmbH

Norbert-Kerkel-Platz

83734 Hausham

Internet: www.khagatharied.de

Auf dem Bild zu sehen sind unten v.l.n.r.: Hr. Olaf von Löwis (Landrat Miesbach), Fr. Susanna Tausendfreund (Bürgermeisterin Pullach), Hr. Christoph Göbel (Landrat München Land), Hr. Michael Guggemoos (Kaufmännischer Direktor Krankenhaus Agatharied).

Oben v.l.n.r.: Hr. Quirin Popp und Hr. Constantin Jürgens (Feuerwehr Pullach im Isartal), Hr. Johannes Seifert (Leitung Wirtschaftsabteilung & Medizintechnik Krankenhaus Agatharied), Hr. Otto Horak (Vorsitzender des Partnerschaftsvereins).