Wirbelsäulenchirurgie am RMK zertifiziert

Die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie, Neurochirurgie und Spezielle Orthopädie am Rhein-Maas Klinikum ist jetzt als europäisches „Surgical Spine Centre of Excellence (SSCoE)“ zertifiziert worden. Die Fachklinik ist damit die einzige in NRW mit einem solchen Zertifikat, deutschlandweit tragen elf Kliniken die Auszeichnung, europaweit insgesamt 23 (Stand: 03.03.2022).

Die Zertifizierung erhalten Kliniken mit einer hohen Spezialisierung und vielen erfolgreichen Operationen im Bereich des Rückens, darunter bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen, Tumoren, Wirbelbrüchen und Deformitäten. „Für unsere Patientinnen und Patienten ist dieses Zertifikat ein Zeichen der Zuverlässigkeit und Kompetenz. Ich bin sehr froh, dass damit die gute Arbeit des gesamten Teams ausgezeichnet wurde“, erklärt Prof. Dr. med. Rolf Sobottke, Direktor des Zentrums für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie und Chefarzt der Klinik (Bild Prof. Dr. med. Rolf Sobottke mit dem begehrten Zertifikat).

Für die erfolgreiche Zertifizierung müssen hohe Auflagen erfüllt werden: Gefordert werden Nachweise über hochkomplizierte, minimalinvasive Operationen, eine moderne Geräteausstattung und eine ausgewiesene multidisziplinäre Teamarbeit. Zudem muss die Möglichkeit bestehen, zu jeder Tages- und Nachtzeit Notfälle, beispielsweise nach Verkehrs- oder Arbeitsunfällen, behandeln zu können. 

Rhein-Maas Klinikum GmbH

Mauerfeldchen 25

52146 Würselen

Tel:      +49 (0)2405 62-7860 

E-Mail: thomas.jansen@rheinmaasklinikum.de

             www.rheinmaasklinikum.de

Rhein-Maas Klinikum GmbH Mauerfeldchen 25 52146 Würselen Sitz der Gesellschaft: Würselen Amtsgericht Aachen HRB 3918 Geschäftsführer: Dr. Patrick Frey Aufsichtsrat: Bettina am Orde (Vorsitzende)