Orthopädisch-unfallchirurgischer Chefarzt der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz zum Professor berufen

 

Chemnitz, 22. Februar 2022 – Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz, Privatdozent Dr. Torsten Prietzel, ist soeben von der Universität Leipzig zum außerplanmäßigen Professor berufen worden. Damit verbunden ist eine Würdigung der hohen wissenschaftlichen Reputation des 56-jährigen Mediziners.

 

Prof. Dr. Prietzel ist seit Januar 2019 orthopädisch-unfallchirurgischer Chefarzt der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. Die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor erfolgte Anfang Februar durch die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking. Professor Prietzel ist seit Jahren in den akademischen Lehrbetrieb der Medizinischen Fakultät eingebunden. Außerdem sind die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig an der praktischen Ausbildung von Studierenden der Medizin beteiligt.

 

„Durch diese Ernennung fühle ich mich sehr geehrt und bin fest davon überzeugt, dadurch meine Arbeit als Kliniker, Lehrer und Forscher noch besser miteinander verzahnen zu können”, sagt Prof. Dr. Torsten Prietzel.

 

„Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen unseres Hauses gratuliere ich herzlich und voller Stolz zu dieser besonderen Ehrung”, ergänzt Michael Veihelmann als Theologischer Geschäftsführer der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. „Als ein Akademisches Lehrkrankenhaus profitieren wir sehr von einer engen Anbindung an führende wissenschaftliche Einrichtungen und medizinische Ausbildungsstätten.”

 

Zur Person: Prof. Dr. Torsten Prietzel

Prof. Dr. Torsten Prietzel wurde in Burgstädt geboren und wuchs in Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) auf. Nach seinem Medizinstudium an der Universität Leipzig war er bis 2016 an der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der Universität Leipzig tätig, ehe er auf eine Chefarztposition nach Blankenhain/Thüringen wechselte. Seit 1. Januar 2019 trägt er als Chefarzt die Verantwortung für die Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. Professor Prietzel ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weitere Informationen und Direktkontakt:

Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie

Internet: www.bethanien-chemnitz.de

 

Honorarfreies Pressefoto:

Wenn gewünscht, stelle ich Ihnen beiliegendes Porträtfoto von Prof. Dr. Torsten Prietzel gern in druckfähiger Auflösung zur themenbezogenen Berichterstattung zur Verfügung.

 

Über die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz:

Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz sind ein sächsisches Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit einer Kapazität von 300 Betten. Pro Jahr werden hier rund 15.000 Patient:innen vollstationär und rund 15.000 Patient:innen ambulant behandelt. Zum Leistungsspektrum des evangelischen Krankenhauses gehören sechs Fachkliniken mit den Schwerpunkten Allgemein- und Viszeralchirurgie, Rheumatologie, Urologie, Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie sowie Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin. Im Haus sind zudem sechs zertifizierte Behandlungszentren angesiedelt (Darm-, Prostata-, Endoprothetik-, Wirbelsäulen-, Sächsisches Beckenbodenzentrum sowie ein Zentrum für Interstitielle Zystitis und Beckenschmerz). Die nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierten Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz sind ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig und der TU Dresden. Sie betreiben das Bethanien Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe und sind als Lokales Traumazentrum im Traumanetzwerk Westsachsen zertifiziert. Weitere Informationen: www.bethanien-chemnitz.de

 

Über die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft:

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren, neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro. Die alleinigen Aktionär:innen der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionär:innen ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

 

+++ +++

Alexander Friebel
Dipl.-Journalist
Referent Unternehmenskommunikation
Abteilung Unternehmenskommunikation
Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig gemeinnützige GmbH
Im Verbund von AGAPLESION
Georg-Schwarz-Straße 49, 04177 Leipzig

Geschäftsführung: Dipl. Betriebswirt (BA) Dirk Herrmann, Dr. Michael Kühne
Sitz der Gesellschaft und Registergericht: Leipzig HRB 10227