Reibungsloser Neustart im Klinikum Leverkusen 

Der erste Tag der Wiedereröffnung im Klinikum Leverkusen ist reibungslos verlaufen. Dabei konnten gestern, den 21.07.2021 52 Patientinnen und Patienten aus den umliegenden Krankenhäusern zurück ins Klinikum verlegt werden. Die Rettungswagentransporte zurück ins Klinikum kamen aus den Krankenhäusern in Bonn, Solingen, Opladen Köln und Bergisch Gladbach. Auch heute sollen weitere Patientinnen und Patienten zurück ins Klinikum Leverkusen verlegt werden.

Weitere 63 Patient*innen haben wir im Laufe des Tages aufgenommen, sodass im Klinikum am ersten Tag der Wiedereröffnung 115 Menschen stationär betreut wurden.

Darunter waren 5 Patientinnen und Patienten der Kardiologie, die inzwischen wieder voll einsatzfähig ist. Unter anderem sind am gestrigen Tag bereits Untersuchungen der Herzgefäße im Herzkatheter gemacht worden. Ein Patient ist mit COVID-19 auf der Infektionsstation

Die erste Geburt hat es nach der sechstägigen Schließung inzwischen ebenfalls gegeben. Es sind Zwilllinge, denen das Kreißsaalteam per Kaiserschnitt auf die Welt geholfen hat.

Das Aufkommen in der Zentralambulanz des Klinikums war zwischenzeitlich groß, was auch an den Rückverlegungen lag. Die Notaufnahme wurde deshalb durch weitere Pflegekräften und ärztliches Personal personell verstärkt.