Schülerinnen des 3. Ausbildungsjahres übernehmen für zwei Wochen die Geriatrie-Station G3 im Städtischen Klinikum Görlitz. Darauf haben sie sich ein halbes Jahr vorbereitet.

Görlitz, 03.03.2023. Statt eines Schlüssels überreichte die Stationsleitung der G3, Silke Steiner, den Schülerinnen einen kleinen Korb mit gesunden Leckereien. Die Energie werden sie brauchen, denn ab heute übernehmen sie die Station. „Energie haben sie, denn sie bereiten sich seit Monaten intensiv auf diese zwei Wochen vor“, sagt Praxisanleiterin Anja Seidel. Sie hat das Projekt im Klinikum initiiert und mit Unterstützung der Geschäftsleitung ins Leben gerufen. Die Klasse geht mit großer Begeisterung an das Projekt und investiert auch Freizeit, um das richtig gut hinzubekommen.

Zehn Tage lang werden sie nun selbstständig die Station im drei-Schicht-System führen. Dafür haben sie im Vorfeld in Arbeitsgruppen die Dienstpläne aufgestellt, Stellenbeschreibungen verfasst, den Personaleinsatz geplant, Belehrungen durchgeführt und intern und extern über das Vorhaben informiert. Jetzt organisieren sie die Stationsabläufe, nehmen Patienten auf, versorgen sie und bereiten sie auf die Entlassung vor. Sie begleiten Visiten, sind für die Apotheken- und Materialbestellung zuständig, müssen am PC-fit sein und noch vieles mehr.

„Die Schüler arbeiten auch während ihrer Ausbildung in der Praxis auf den Stationen mit. Doch in diesem Projekt treffen sie eigene Entscheidungen und bekommen so einen noch besseren Eindruck vom Berufsalltag. Sie übernehmen große Verantwortung, das stärkt ihre Fach- und Sozialkompetenzen, die Teamfähigkeit und das Selbstvertrauen. Genau das ist das Ziel“, sagt Anja Seidel. Zudem ist es eine professionelle Prüfungsvorbereitung, denn die Schülerinnen sind alle im letzten Ausbildungsjahr.

Die Schüler möchten „prägende Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben sammeln und auch innovative Ideen in das gewohnte Stationsleben einbringen. Wir sind sehr dankbar für diese Chance, diese Verantwortung zu übernehmen und freuen uns sehr auf die Durchführung des Projektes.“ In dem geplanten Zeitraum werden sie durch erfahrene Fachkräfte, Ärzte und weitere Berufsgruppen begleitet. Dadurch ist die Sicherheit der Patienten zu jeder Zeit gewährleistet.

 

Am Freitag, 3.3.2023, startete das Projekt: Praxisanleiter, Pflegedirektion, Chefarzt, Oberärztin sowie Stationsleiterin übergeben die Station in die Hände der Schülerinnen. Foto: Klinikum Görlitz

≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈ ≈

Katja Pietsch, M. A.
Pressesprecherin & Leiterin Unternehmenskommunikation
Städtisches»Klinikum Görlitz gGmbH
Girbigsdorfer Str. 1 – 3
02828 Görlitz
Mail pietsch.katja@klinikum-goerlitz.de . presse@klinikum-goerlitz.de
Internet: www.klinikum-goerlitz.de
Blog https://blog.klinikum-goerlitz.de/
Social Media:
Facebook http://www.facebook.com/StaedtischesKlinikumGoerlitz
Instagram https://www.instagram.com/klinikumgoerlitz/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/städtisches-klinikum-görlitz-ggmbh
Xing: https://www.xing.com/pages/stadtischesklinikumgorlitzggmbh