Schön Klinik Neustadt

Pressestelle

Siegel-Segen: Schön Klinik Neustadt erhält zwei weitere Auszeichnungen 

„Bestes Krankenhaus Deutschlands“ und „Qualitätssiegel Künstliches Kniegelenk 2021“

Die Schön Klinik Neustadt gilt als eines der erfahrensten Krankenhäuser für Endoprothetik – allein das Knie-Zentrum wurde mehrfach ausgezeichnet. (c)Schön Klinik

Überdurchschnittliche Qualität, hohe Expertise und Rundum-Versorgung: Die Schön Klinik Neustadt, ohnehin bereits mehrfach mit Zertifizierungen und Qualitätssiegeln ausgezeichnet, erhält zwei weitere Prämierungen. Das Magazin Newsweek kürt das Krankenhaus zu einem der besten Deutschlands und Klinikradar.de bescheinigt dem Knie-Zentrum außergewöhnliche Behandlungsqualität.

Das internationale Klinik-Ranking unter Schirmherrschaft des US-amerikanischen Magazins Newsweek zeichnet die besten Krankenhäuser in 25 Ländern aus. Zu den besten Krankenhäusern Deutschlands zählt die Schön Klinik Neustadt. Auch die Schön Klinik Hamburg Eilbek schaffte es auf die Bestenliste. André Trumpp, Klinikgeschäftsführer dieser Standorte, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen. Sie bestätigen, dass unsere Kliniken auch international einen hervorragenden Ruf genießen und unsere international anerkannten Spezialisten mit ihren Behandlungen medizinische Standards setzen.“ In die Bewertung flossen Empfehlungen von medizinischem Fachpersonal, Patientenerfahrungen und medizinische Kriterien wie beispielsweise Patientensicherheit und Behandlungsqualität ein.

Speziell das Knie-Zentrum der Schön Klinik Neustadt kann sich über eine weitere Auszeichnung freuen: Unter 27 Kliniken mit einer Fachabteilung für Künstliches Kniegelenk in Schleswig-Holstein ist die Schön Klinik Neustadt die mit der deutlich größten Erfahrung. Die Prüfer des Bewertungsportals Klinikradar.de bestätigten, dass die Kriterien für das „Qualitätssiegel Künstliches Kniegelenk 2021“ mehr als erfüllt seien. Grundlage ihres Klinikvergleichs waren unter anderem Qualitätsfaktoren, die vom Gemeinsamen Bundesausschuss der Krankenkassen sowie Fachorganisationen erhoben werden. Insbesondere die „überdurchschnittliche Qualität“ mit Blick auf potenzielle Komplikationen des operativen Gelenkersatzes, die „nahtlose Weiterversorgung nach Operationen in der Rehabilitation direkt im Haus“ sowie die „sehr hohe Fallzahl“ als Indikator für standardisierte Prozesse und Erfahrung ernteten Lob. Allein im Jahr 2019 führte die Schön Klinik Neustadt mehr als 1.300 Knie-Endoprothesen (Knie-TEP) durch. Die hohen Hygiene- und Pflegestandards, die Weiterempfehlungsraten durch Patienten und das umfassende Qualitätsmanagement-System waren weitere Pluspunkte, die zur Prämierung beitrugen.

„Dass wir jetzt erneut von unabhängiger Seite für unsere Leistungen in der Knie-Endoprothetik gewürdigt wurden, macht uns stolz und bestätigt uns in unserer Arbeit für unsere Patienten“, sagt Dr. Karl Christian Westphal, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Schön Klinik Neustadt. Schon seit Jahren ist das Knie-Zentrum der Schön Klinik Neustadt durchgehend als „EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung“ zertifiziert. Diese Prüfbescheinigung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie bescheinigt damit für Knie-OPs mit künstlichem Gelenkersatz die höchste Qualitätsstufe und den Knie-Spezialisten eine außergewöhnliche Expertise. Zum wiederholten Mal hat auch das Focus Magazin das Fachzentrum Knie als eines der „Top nationalen Krankenhäuser 2021“ für Orthopädie ausgezeichnet.

Weitere Informationen:
• Auszeichnung Newsweek: https://www.newsweek.com/best-hospitals-2021/germany
• Auszeichnung Klinikradar.de: https://klinikradar.de/kuenstliches-kniegelenk/#qualitaetssiegel

 

Über die Schön Klinik Neustadt
Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1993 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Die Klinik ist spezialisiert auf Orthopädie und Unfallchirurgie mit Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulen-Chirurgie und Skoliose-Zentrum, Allgemein-, Viszeral- und Gefäß-Chirurgie, Innere Medizin und Kardiologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie mit zertifiziertem Parkinsonzentrum, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation. Versorgt werden jährlich rund 70.000 Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten und bietet rund 1.150 Menschen am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz. Seit 2017 ist die interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen eines zertizierten Alterstraumazentrums etabliert.

www.schoen-klinik.de/neustadt

Über die SCHÖN KLINIK
Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 28 Standorten in Deutschland sowie vier in Großbritannien behandeln mehr als 10.900 Mitarbeiter jährlich rund 300.400 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.

http://www.schoen-klinik.de

Wenn Sie keine weiteren Nachrichten erhalten möchten, antworten Sie einfach kurz an diese Absenderadresse.

Attachments
Arzt untersucht Knie eines Patienten (c)Schön Klinik

Arzt untersucht Knie eines Patienten.jpg

Schön Klinik Neustadt (c)Schön Klinik

Schön Klinik Neustadt.jpg

Pressemeldung „Siegel-Segen“

210319_PM Schön Klinik Neustadt_Zweifach ausgezeichnet_fin.pdf