Landjugend leiht St. Bernhard-Hospital Container:

Als Dank Spende für Afrika-Projekt

 

Kamp-Lintfort: Es begann mit Corona – wie so viele Geschichten im Moment. Das St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort benötigte im März kurzfristig die Möglichkeit einer Sicherheits-Schleuse, die vor dem Krankenhaus aufgestellt werden konnte. Ziel war es, außerhalb des Krankenhauses eine Risikoeinschätzung vorzunehmen, ob jemand mit Corona infiziert sein könnte und niemand ungeprüft mit dem Virus ins Haus zu lassen. Soweit der Plan.

 

Sicherheits-Schleuse anstelle Scheunenfest-Kontrollen

Sascha van Beek, Regionalleiter Medizincontrolling des Krankenhauses und am Niederrhein gut vernetzt, wusste, dass die Katholische Landjungend-Bewegung Veen über einen großen Container verfügt. Dieser wurde eigentlich für die Eingangskontrollen bei den Scheunenfeten der Landjugend genutzt. Aber da diese wegen Corona nicht stattfinden konnten, wurde der Container auch nicht benötigt.

 

Von Sascha van Beek angesprochen, war Vincent Schreiber, der Landjugend-Vorsitzende, auch sofort bereit, den Container zu verleihen. Als er dann noch gebeten wurde, den Container am gleichen Abend vorbeizubringen, machte er auch das möglich. Die komplette erste Corona-Welle hindurch bis zum Sommer war der Container nun vor dem Krankenhaus als Sicherheits-Schleuse im Einsatz.

 

Als Dank für den Verleih einigten sich Krankenhaus und Landjugend auf eine Spende von 2.000 Euro „für einen guten Zweck“. Nach kurzer Diskussion im Landjugend-Vorstand entschied man sich, das „Kinderdorf Mbigili“ mit der Spende des St. Bernhard-Hospitals zu unterstützen. In diesem Selbsthilfeprojekt in Tansania / Zentralafrika leben Aids-Waise, die hier Zugang zu gesunder Ernährung, medizinischer Versorgung und Ausbildung erhalten. Bastian van Rennings, ein Mitglied der Landjugend engagiert sich in diesem Projekt, so dass die Veener eine besondere Beziehung dorthin haben.

 

„Wir danken der Landjugend von Herzen für die schnelle und tatkräftige Hilfe und Unterstützung“, so Josef Lübbers bei der Spendenübergabe. „Unserem Krankenhaus hat der Container sehr geholfen, und jetzt helfen wir mit unserer Spende der Landjugend Veen und dem Kinderdorf Mbigili.“

 

 

St. Bernhard-Hospital

Gesundheitszentrum

Datum:    19.01.2021

 

 

 

Foto: SBK/Verfürth

Bildunterzeile: Trafen sich zur Spendenübergabe am St. Bernhard-Hospital (v. li.): Vincent Schreiber, Josef Lübbers, Lukas Hegmann, Sascha van Beek und Bastian van Rennings