Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel ist jetzt Clusterkopfschmerz-Competence-Center. Zudem haben das Regionale Schmerzzentrum der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin und das Kopfschmerzzentrum Kassel ihren Sitz unter dem Dach der Wilhelmshöher Fachklinik.

„Am ersten Tag saß ich hier im Vitos Schmerzzentrum und hab‘ einfach nur geheult. Vor Freude“, sagt Markus Herting. Der gelernte Koch aus Zierenberg ist chronischer Cluster-Kopfschmerz-Patient. Seit seiner Jugend quält er sich mit den in Attacken auftretenden, heftigen Schmerzen im Bereich von Schläfe und Auge. „Hier bei diesem Team fühle ich mich sicher und aufgehoben. Alle achten auf mich, haben Verständnis. Und vor allem: Sie kennen meine Krankheit und wissen, was mir hilft.“ Die Therapie fühle sich an wie maßgeschnei­dert, erklärt der Patient, „und heute habe ich zum ersten Mal seit zweieinhalb Jahren durchgeschlafen“. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Nervenschmerzen – auf diese Erkrankungen hat sich das Schmerzzentrum in der Vitos Orthopädischen Klinik spezialisiert. Chefarzt Dr. Andreas Böger und sein Team kümmern sich darum, dass Patientinnen und Patienten mit langandauernden Schmerzen eine optimale Therapie erhalten – ambulant und stationär.

Clusterkopfschmerz-Competence-Center Die Clusterkopfschmerz-Therapie gehört zu den besonderen Kompetenzen des Hauses. Ab sofort darf sich das Schmerzzentrum in der Orthopädischen Klinik deshalb offiziell Clusterkopfschmerz-Competence-Center (CCC) nennen – ein Titel, den der Bundesverband der Cluster-Kopfschmerz-Selbsthilfegruppen vergibt. Jetzt übergaben Verbandspräsident Dirk Jäschke und Geschäftsführer Jakob Terhaag Chefarzt Dr. Andreas Böger und Vitos OKK-Geschäftsführer Bernd Tilenius die Urkunde.

Kopfschmerzzentrum Kassel Nicht die einzige Auszeichnung für die Fachabteilung für Schmerzmedizin, Manuelle Therapie und Naturheilverfahren. Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) listet die Schmerzmedizin in der Vitos OKK als Kopfschmerzzentrum Kassel. Die interdisziplinäre wissenschaftliche Fachgesellschaft empfiehlt damit Dr. Andreas Böger als zertifizierten DMKG Kopf- und Gesichtsschmerzexperten.
Regionalen Schmerzzentrums der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin Ebenso ist die Vitos Orthopädische Klinik Kassel jetzt Sitz des Regionalen Schmerzzentrums der DGS Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin. „Ein wichtiger Vorteil für unsere Patientinnen und Patienten, denn die DGS ist ein großes Netzwerk mit sehr vielen kompetenten Ansprechpartnern – auch für sehr seltene und sehr komplizierte Krankheiten“, erklärt Dr. Andreas Böger und betont den fruchtbaren Austausch mit den ärztlichen Kollegen. „Mit Freude nimmt die DGS wahr, dass die Versorgung der Patienten mit chronischen Schmerzen in Kassel nun mit gewohnt hoher Qualität fortgesetzt werden kann“, sagt Dr. Johannes Horlemann, der Präsident der Gesellschaft.

Stationäre und ambulante Versorgung Mehr als 30 Behandlungsplätze stehen Patienten im Schmerzzentrum der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel zur Verfügung. Zudem gibt es ambulante Schmerzsprechstunden an verschiedenen Standorten: Dr. Miriam Butz und Dr. Andreas Böger bieten Termine im Vitos MVZ Kassel in der Klinik an.

Schmerztherapeutin Franziska Hillmann ist im Vitos MVZ Kassel Mitte in der Friedrich-Ebert-Str. 26 tätig und Kathrin Graeser versorgt Schmerzpatienten in der Zweigpraxis in Baunatal (Rudolf-Diesel-Str. 6). Vitos Orthopädische Klinik Kassel Die Vitos Orthopädische Klinik Kassel ist eine der großen Fachkliniken für operative und konservative Behandlungen des Haltungs- und Bewegungsapparates sowie für Schmerzmedizin, Manuelle Therapie und Naturheilverfahren. Sie deckt das gesamte Spektrum der orthopädischen und schmerzmedizinischen Therapie ab. Seit 2013 ist die OKK als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung und damit als Zentrum der höchsten Versorgungsstufe für künstliche Hüft- und Kniegelenke zertifiziert.

Vitos Orthopädische Klinik Kassel gemeinnützige GmbH

Wilhelmshöher Allee 345,

34131 Kassel

Besuchen Sie uns im Internet www.vitos-okk.de

Ein Unternehmen des LWV-Hessen
________________________________
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gemeinnützige GmbH, Wilhelmshöher Allee 345, 34131 Kassel Handelsregister: Amtsgericht Kassel / Registernummer HRB 6226 Geschäftsführer: Bernd Tilenius
________________________________
Vitos Orthopädische Klinik Kassel gemeinnützige GmbH, Wilhelmshöher Allee 345, 34131 Kassel Handelsregister: Amtsgericht Kassel / Registernummer HRB 6226 Geschäftsführer: Bernd Tilenius