Im November 2022 freut sich die Klinik für Frauenheilkunde bereits über die 2.000ste Geburt in diesem Jahr

Glückliche Familie: Levi ist die 2.000ste Geburt am Universitätsklinikum im Jahr 2022. Auch Cäcilie Fey (links), Leitende Hebamme und Prof. Ingolf Juhasz-Böss (rechts) freuen sich stellvertretend für das gesamte Team der Klinik für Frauenheilkunde über die Geburt. Bildrechte: Universitätsklinikum Freiburg

 

In der Klinik für Frauenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg wird im November bereits die 2.000ste Geburt in diesem Jahr gefeiert. Der kleine Levi erblickte am Samstag, 26. November 2022 um 6.13 Uhr mit 3.785 Gramm und 50 Zentimetern das Licht der Welt. Damit halten die starken Geburtenzahlen aus dem vergangenen Jahr weiter an. Die Chancen stehen gut, dass in diesem Jahr ein ähnliches Geburtenniveau wie im Jahr 2021 erreicht werden, in dem es 2.172 Geburten am Universitätsklinikum Freiburg gab.

Höchste Qualität bei der Versorgung Neugeborener

„Das ganze Team hat mitgefiebert und wir freuen uns sehr über die Geburt des kleinen Levi“, sagt Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss, Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde am Universitätsklinikum Freiburg. „Heute ist eine Geburt so sicher wie noch nie. Das liegt auch daran, dass die verschiedenen Berufsgruppen und Fachbereiche so eng miteinander zusammenarbeiten.“

Täglich finden in der Klinik für Frauenheilkunde fünf bis sechs Geburten statt. Jede fünfte Entbindung gilt heutzutage als Risiko- oder Frühgeburt. In diesen Fällen arbeitet die Abteilung Geburtshilfe und Perinatologie eng mit der Neonatologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zusammen. Gemeinsam erfüllen sie die Bedingungen eines Perinatalzentrums, das von der Ärztekammer mit der höchsten Qualitätsstufe (Level 1) in der Versorgung von Neugeborenen zertifiziert wurde. „Wir bieten während dieses besonderen Ereignisses die benötigte Unterstützung für die Mütter und Kinder. Dazu gehört neben der erstklassigen medizinischen Versorgung auch eine vertrauensvolle und familienfreundliche Atmosphäre“, sagt Juhasz-Böss.

Kontakt:
Prof. Dr. Ingolf Juhasz-Böss
Ärztlicher Direktor
Klinik für Frauenheilkunde
Universitätsklinikum Freiburg
ingolf.juhasz-boess@uniklinik-freiburg.de

Diese und weitere Pressemitteilungen des Universitätsklinikums Freiburg finden Sie unter: www.uniklinik-freiburg.de/presse/pressemitteilungen

 

Benjamin Waschow
Leiter Unternehmenskommunikation/Pressesprecher