Das Klinikum Leverkusen kann ab Mittwoch, den 21.07.21 wieder Patientinnen und Patienten aufnehmen 

Das Klinikum Leverkusen kann ab morgen Mittwoch, den 21.07.21 wieder Notfälle in der Zentralambulanz versorgen. Ab 8 Uhr morgen früh ist die Notaufnahme und Kinderambulanz betriebsbereit.  
Der Kreißsaal hat morgen ab 10 Uhr geöffnet. Das Mutter Kind Zentrum im Klinikum kann aktuell nur werdende Eltern ab der Schwangerschaftswoche 36+0 aufnehmen.  
Auch die übrige Patientenversorgung nimmt wieder Fahrt auf. So werden einige Patientinnen und Patienten, die am vergangenen Donnerstag in andere Krankenhäuser verlegt werden mussten, wieder ins Klinikum Leverkusen zurückgeholt. Dazu gehören unter anderem zwei Kinder, ein gefäßchirurgischer Patient, vier Patient*innen der Palliativstation und noch weitere.  
In allen Fachbereichen läuft der Betrieb wieder an und es finden morgen in reduzierter Form Untersuchungen oder Behandlungen statt. „Um dies zu erreichen, war von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern höchster Einsatz und Lösungsorientiertheit gefragt. Ich finde es immer noch fast unglaublich, dass uns die Wiedereröffnung so kurz nach der Katastrophe gelungen ist,“ sagt Hans-Peter Zimmermann, Geschäftsführer des Klinikums Leverkusen.  
Weil noch immer einige Bereiche des Klinikums ohne Strom sind, mussten bestimmte Kliniken mit ihren Untersuchungsräumen umziehen. So befindet sich beispielsweise die Pränataldiagnostik nicht mehr im Untergeschoss des Klinikums, sondern im Ambulanzzentrum im Gesundheitspark.