Bisheriger Leiter der Frauen- und Kinderkliniken der Charité wird Ärztlicher Vorstand der UMG

Prof. Uwe Reuter ist ab dem morgigen 15. Mai 2021 neuer Ärztlicher Vorstand der Universitätsmedizin Greifs­wald. Er übernimmt zugleich den Vorstandsvorsitz. Prof. Uwe Reuter folgt damit Prof. Claus-Dieter Heidecke nach, der die Unimedizin im Herbst vergangenen Jahres verlassen hatte. Uwe Reuter blickt auf eine lange, erfolgreiche Karriere an der Charité Universitätsmedizin Berlin zurück. Dort war er als Arzt und Wissenschaftler tätig. Zuletzt lagen seine Schwerpunkte in Managementaufgaben, einerseits als Geschäfts­führender Medizinischer Leiter der Kliniken für Frauen-, Kinder- und Jugendmedizin mit Perinatalzentrum und Humangenetik sowie in der Führung des Centrums für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie.

Seit 2016 ist Uwe Reuter Professor an der Charité. Zuvor hatte er dort bereits 13 Jahre als Facharzt für Neu­rologie gearbeitet. Der aus Frankfurt/Main stammende Arzt hat in Berlin und Mainz studiert, wo er auch promovierte. Anschließend arbeitete er am Massachusetts General Hospital in Boston, einem der Lehr­krankenhäuser der medizinischen Fakultät der Harvard University. Neben seiner medizinischen Aus­bildung schloss er ein Health Care Management Studium ab.

„Die Unimedizin Greifswald ist ein großartiges Haus an einem strategisch wichtigen Standort in Mecklen­burg-Vorpommern”, betont Prof. Uwe Reuter: „Sie hat eine herausgehobene Rolle und Verantwortung als einziger Maximalversorger in der Region. Das Universitätsklinikum Greifswald ist sowohl das Bollwerk ge-gen Corona als auch das Krankenhaus für Notfälle, schwierige Operationen und nicht zuletzt für die tägli­che Versorgung der Bevölkerung.” Es sei beeindruckend, dass die UMG allen diesen Aufgaben gerecht wer­de und sich zugleich intensiv in der Corona-Forschung engagiere, so Uwe Reuter: „Die ärztliche Leitung ge­rade in dieser spannenden Zeit zu übernehmen, empfinde ich als Herausforderung und Ehre zugleich.”

Der Vorstand im Überblick: Nach dem Weggang von Prof. Heidecke hatte sein Stellvertreter als Ärztlicher Vorstand, Prof. Klaus Hahnenkamp, die Position übernommen. Hahnenkamp ist Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Leiter des Corona-Krisenstabs. Die Position des Vorstandsvorsitzenden hatte zunächst Marie le Claire als Kaufmänni­scher Vorstand inne. Seit ihrem Weggang Ende Februar war diese Position vakant. Ihr Nachfolger als Kaufmännischer Vorstand ist Toralf Giebe. Kommissarischer Wissenschaftlicher Vorstand und Dekan ist Prof. Karlhans Endlich. Peter Hingst ist Pflegevorstand der Unimedizin.

__________________________________________

Universitätsmedizin Greifswald
Walther-Rathenau-Straße 46 * 17475 Greifswald

Universitätsmedizin Greifswald · Körperschaft des öffentlichen Rechts
Vorstand:   Toralf Giebe (Kaufmännischer Vorstand) · Prof. Dr. Karlhans Endlich (komm. Wissenschaftlicher Vorstand) · Prof. Dr. Klaus Hahnenkamp (stv. Ärztlicher Vorstand)

Aufsichtsratsvorsitzender: Mathias Brodkorb
Fleischmannstraße 8 · 17475 Greifswald · Tel.: +49 (0) 3834 86 0 ·
www.medizin.uni-greifswald.de

 

Foto: Manuela Janke/UMG