Klinik für Chirurgie Chefarzt mit Schwerpunkt Robotik übernimmt zum 01. April

In der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie am Heilig GeistKrankenhaus in Köln-Longerich gibt es zum 01. April einen Wechsel in der Chefarztposition. Prof. Dr. Ernst Eypasch, der die Klinik 17 Jahre leitete, übergibt nun an Priv.-Doz. Dr. Burkhard Stoffels, Facharzt für Chirurgie und spezielle Viszeralchirurgie. Mit der Expertise von Dr. Stoffels wird die Klinik für Chirurgie nun auch einen besonderen Schwerpunkt auf dem Gebiet der Robotik haben.

Dr. Burkhard Stoffels hatte bisher an der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie der UKBonn die Position des stellvertretenden geschäftsführenden Oberarztes inne. Der 46-jährige verfügt über langjährige Erfahrungen bei Eingriffen mit dem Da Vinci-Operationsassistenten. „Ich sehe in der roboterassistierten Chirurgie die Zukunft im OP-Saal. Diese Art der Präzisionschirurgie ist eine Weiterentwicklung zum Wohle aller unserer Patienten und wird auf Dauer in der Viszeralchirurgie einen sehr hohen Stellenwert erlangen“, sagt der gebürtige Mönchengladbacher. „Ich freue mich nun auf die Arbeit mit einem gut eingespielten chirurgischen Team und auf die Weiterentwicklung der Klinik hier im Kölner Norden.“

Das Heilig Geist-Krankenhaus war eines der ersten Krankenhäuser in ganz Köln, das bereits 2010 einen Da Vinci-Operationsassistenten für urologische Eingriffe angeschafft hat. Im interdisziplinären Zentrum für Robotik Köln am Heilig GeistKrankenhaus arbeiten damit nun drei von der deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Organzentren – das gynäkologische Krebszentrum der Frauenklinik, das Prostatakrebszentrum der Klink für Urologie sowie das Darmzentrum der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie.

Die Geschäftsführung bedankte sich nun auch bei Prof. Dr. Ernst Eypasch für die langjährige Tätigkeit und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Prof. Eypasch war nicht nur Chefarzt und selbst ein hervorragender Allgemein-Chirurg, er hat auch die anspruchsvolle Anti-Reflux-Chirurgie hier am Haus etabliert und genießt einen ausgezeichneten Ruf,“ konstatierte Patrick von der Horst, Geschäftsführer des Heilig Geist-Krankenhauses, bei der Verabschiedung. Die sogenannte Fundoplicatio, bei der Anteile der Magenwand in Form einer Manschette um den unteren Teil der Speiseröhre genäht werden, ist ein Eingriff, der bei Patienten mit starkem und nicht medikamentös behandelbarem Sodbrennen Linderung verschafft.

Prof. Eypasch war und ist zudem auch leidenschaftlicher Karnevalist. Durch sein Mitwirken und seine Mitgliedschaft beim Traditionscorps Altstädter Köln 1922 e.V. konnte das Krankenhaus jedes Jahr eine große Karnevalsfeier im Foyer veranstalten. Dass gerade in diesem Abschiedsjahr die Feier ausfallen musste, haben natürlich alle im Heilig Geist-Krankenhaus besonders bedauert. „Wir würden uns freuen, wenn wir dafür im nächsten Jahr in alter Verbundenheit gemeinsam den Karneval begehen können,“ schloss von der Horst.

Heilig Geist-Krankenhaus
Mit fast 300 Betten und rund 17 000 stationär behandelten Patienten pro Jahr zählt das Heilig GeistKrankenhaus zu den größten Akutkrankenhäusern in ganz Köln. Das Krankenhaus in Trägerschaft der Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria versteht sich insbesondere als medizinischer Versorger für den gesamten Kölner Norden und ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln. Neben der Allgemein- und Regelversorung im Bereich der Inneren Medizin und der Chirurgie, liegen die Schwerpunkte des Krankenhauses auf der Behandlung von Frauen und Männern mit Krebserkrankungen. Das Heilig Geist-Krankenhaus verfügt über ein zertifiziertes Darmkrebszentrum, ein zertifiziertes Prostatakrebszentrum, ein Brustzentrum sowie über ein zertifiziertes gynäkologisches Krebszentrum. Die Klinik für Geburtshilfe ist mit rund 1.800 Geburten pro Jahr eine der größten im Umkreis. Die zertifizierte Stroke Unit (Schlaganfalleinheit) an der Klinik für Neurologie ist zudem eine der wenigen Anlaufstellen in Köln für Patienten mit einem akuten Schlaganfall.

Bild oben: Symbolische Schlüsselübergabe in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie am Heilig Geist-Krankenhaus. v.l.n.r : Priv.-Doz. Dr. Burkhard Stoffels, Prof. Dr. Ernst Eypasch
Bild 2: Hightech im Operationsaal: Da Vinci-Operationsassistent, Bild 3: Priv.-Doz. Dr. Burkhard Stoffels