Der Schatten auf der Lunge –  nicht immer harmlos

Klinikum Bayreuth GmbH lädt zu Medizinischem Vortrag ein

 

Die Klinikum Bayreuth GmbH lädt am Mittwoch, 10. November, um 18 Uhr zu einem Medizinischen Vortrag in das Foyer des Klinikums Bayreuth, Preuschwitzer Straße 101, ein. Dr. Thomas Hoppert, komm. Direktor der Klinik für Thoraxchirurgie, spricht über das Thema „Der Schatten auf der Lunge – nicht immer harmlos“.

 

Die Diagnose ist leider in vielen Fällen noch immer Zufall. Ein Rundherd in der Lunge, der sich in einem Röntgenbild zeigt, dass eigentlich aus einem ganz anderen Grund gemacht wurde. Beschwerden oder Schmerzen verursachen die Knoten lange Zeit nicht. „Zunächst einmal: Nicht alle dieser Rundherde sind bösartig“, sagt Dr. Thomas Hoppert, Direktor der Klinik für Thoraxchirurgie an der Klinikum Bayreuth GmbH. Aber ja, es kann Krebs sein. Im Rahmen eines Medizinischen Vortrags spricht er am Mittwoch, 10. November, ab 18 Uhr im Foyer des Klinikums Bayreuth über Diagnose und Therapiealternativen bei Lungenkrebs. Die Klinikum Bayreuth GmbH lädt Patienten, Angehörige und Interessierte dazu herzlich ein.

Ohne Einschränkungen geht es leider nicht

Geplant ist der Vortrag als Präsenzveranstaltung. Um Abstands- und Hygienevorschriften einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Wir bitten daher Patienten, Angehörige und Interessierte im Vorfeld um eine verbindliche Anmeldung unter www.klinikum-bayreuth.de/veranstaltungen. Der Eintritt ist frei.

Für den Veranstaltungstag selbst gelten Maskenpflicht und die 2-G-Regelung. Entsprechende Nachweise für Genesung oder vollständige Impfung werden am Eingang kontrolliert.

Sollte sich im Vorfeld der Veranstaltung die epidemiologische Lage verschärfen, werden die Veranstaltungen als webex-Meeting angeboten. Sollte dies der Fall sein, erhalten angemeldete Teilnehmer rechtzeitig eine Benachrichtigung per E-Mail, sofern sie die Mailadresse angegeben haben.

Klinikum Bayreuth GmbH

Preuschwitzer Straße 101

95445 Bayreuth

www.klinikum-bayreuth.de
Sitz und Registergericht: Bayreuth HRB 3902
Geschäftsführung: Alexander Mohr, Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab
Aufsichtsratsvorsitzender: Landrat Florian Wiedemann
Institutionskennzeichen: 260 940 109
Umsatzsteuer-Identifikations-Nr. DE 81 38 50 95 8