Kooperation zwischen Unfallchirurgie und Altersheilkunde Erstmals in Dortmund: Klinikum als Zentrum für Alterstraumatologie zertifiziert

Das Klinikum Dortmund ist laut der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) eine der besten Anlaufstellen für Patient:innen über 70 Jahren, die nach Unfällen Frakturen aufweisen und zudem unter mehreren Krankheiten leiden (multimorbide Patient:innen). „Die Genesung dieser Patienten ist in vielerlei Hinsicht viel anspruchsvoller als die junger Menschen, schon allein, weil es einer speziellen Reha bedarf. Einem älteren Patienten können
Sie in der Regel nicht zwei Gehstützen in die Hand geben, damit er sich nach einem Beinbruch wieder mehr bewegen kann“, erklärt Dr. JensPeter Stahl, Direktor der Klinik für Unfall, Hand und Wiederherstellungschirurgie im Klinikum Dortmund.

„Die Begleiterkrankungen geraten dabei schon mal aus den Fugen. Umso wertvoller ist es, dass man die Experten des jeweils anderen Fachbereiches rechtzeitig zur Rate ziehen kann“, so Dr. Nina Günther, Leitende Oberärztin in der Klinik für Geriatrie und eine der Zentrumskoordinatorinnen. „Es gibt bei uns eine strukturierte Entlassungsplanung. Das heißt, dass wir neben einer individuellen FrühReha auch Mitarbeiter der Sozialarbeit, der Seelsorge oder auch unsere Ernährungsexperten zu Rate ziehen können. Ziel ist eine ganzheitliche Versorgung.“

Wöchentliche Teamkonferenzen sowie gemeinsame Qualitätszirkel sollen ebenfalls die fachübergreifende Zusammenarbeit weiter stärken. Auch zusätzliche und gemeinsam stattfindende Fortbildungen sowie Schulungen innerhalb des Zentrums helfen, den jeweils anderen Fachbereich noch besser zu verstehen. Neben dem medizinischen Personal nehmen auch Pflegekräfte und Therapeut:innen daran teil.

Das zertifizierte AltersTraumaZentrum ist durch die fachübergreifende Zusammenarbeit zwischen der Klinik für Unfall, Hand und Wiederherstellungschirurgie (Direktor: Dr. Stahl), der Klinik für Geriatrie (Altersheilkunde, Direktor: Prof. Dr. Reinbold) im Klinikum Dortmund sowie der Geriatrie des Hüttenhospitals (Leiter: Dr. Martin Jäger) entstanden.

 

Klinikum Dortmund gGmbH

Beurhausstr. 40

44137 Dortmund