5 Tipps: Wie kann ich mich gesünder ernähren?

Wie beeinflusst Ernährung unser Wohlbefinden und welche Rituale helfen dabei, gesünder zu essen?


Gemeinsam gesund kochen: Diätassistent Martin Asadi und Ulrike Hettich-Wittmann von der MEDICLIN Klinik am Vogelsang

Donaueschingen, 06. März 2023. Gesünder essen wollen wir alle – doch wie kann das im Alltag gelingen und worauf sollten wir achten?

Anlässlich des Tages der gesunden Ernährung am 7. März beantwortet Martin Asadi fünf Fragen zu diesem Thema. Er ist Diätassistent in der MEDICLIN Klinik am Vogelsang und für die Ernährungstherapie zuständig. Neben Beratungen und Gesprächen beinhaltet die Ernährungstherapie in der Klinik auch einen praktischen Teil: das gemeinsame Kochen in der Lehrküche.

1. Wie hängen Ernährung und das eigene Wohlbefinden zusammen?

Eine gesunde Ernährung ist ein wichtiger Baustein der Gesundheit und zeigt auch, dass man Selbstfürsorge betreibt, denn man achtet dann bewusst darauf, was man seinem Körper zuführt. In gesunder Nahrung sind wichtige Nährstoffe enthalten, die die Psyche beeinflussen können, weil sie zum Beispiel für bestimmte Stoffwechselprozesse wichtig sind.

2. Warum sind Hülsenfrüchte eigentlich so gesund?

Sie sind ein wichtiger Eiweißlieferant und haben viele Ballaststoffe.

Eiweiß benötigt der Körper für die Muskulatur und andere Stoffwechselprozesse, wie zum Beispiel die Produktion des sogenannten Glückshormons Serotonin.

Ein hoher Ballaststoffgehalt wirkt sich positiv auf die Verdauung und das Mikrobiom aus. Beim Essen schießt der Blutzuckerspiegel dadurch nicht in die Höhe, sondern steigt gleichmäßig auf und ab, sodass man nach dem Essen lange satt bleibt.

3. Wovon sollten wir eher weniger essen?

Häufig essen wir ziemlich viel Butter, Sahne, Wurst und Fleisch sowie Zucker.

Die Menge, die man von diesen Lebensmitteln zu sich nimmt, sollte man reduzieren, wenn man sich gesünder ernähren möchte. Man kann zum Beispiel mit weniger Zucker backen als bisher und bei Soßen, die mit Sahne gemacht werden, nur noch die Hälfte der Sahne hinzufügen. Den Rest kann man zum Beispiel mit Wasser auffüllen.

4. Mit welchen Lebens- und Essensritualen können wir lernen, gesünder zu essen?

Ganz wichtig ist: Vor dem Essen entspannen und sich für das Essen Zeit nehmen. Konkret kann das bedeuten, dass man sich für das Essen an einen richtigen Tisch setzt und davor einmal kurz in sich geht, zum Beispiel in Form einer Atemübung oder Meditation. Manche Menschen beten auch.

Essen sollte man dann bewusst und langsam. Dazu sollte man alle Sinne einsetzen und einmal bewusst wahrnehmen: Wie riecht und schmeckt mein Essen?

5. Und wie kann ich meine Familie oder meine Mitbewohner*innen davon überzeugen, die ein oder andere Ernährungsumstellung mitzutragen?

Wer für seine Familie etwas Neues kocht, sollte sich überlegen, welche Lebensmittel man in das neue Rezept integrieren kann, die die einzelnen Familienmitglieder mögen. So sinkt die Hemmschwelle, dass sie das neue Gericht auch probieren. Es ist oft hilfreich, wenn Familienmitglieder mitkochen, sodass sie auch direkt beim Kochprozess ihre Ideen einbringen können.

Pressekontakt:
Silvia Schilling

Pressereferentin
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg

Über die MEDICLIN Klinik am Vogelsang
Die MEDICLIN Klinik am Vogelsang in Donaueschingen ist eine Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin. Die Schwerpunkte der Einrichtung liegen in der Behandlung von Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen, funktionellen Störungen, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, nichtorganischen Schlafstörungen sowie Anpassungsstörungen im beruflichen und sozialen Bereich. Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik ist die transkulturelle psychosomatische Rehabilitationsbehandlung in der Muttersprache der Patient*innen, in der kulturspezifische Aspekte von Krankheitsverständnis und Krankheitsverarbeitung Berücksichtigung finden. Die Klinik verfügt über 122 Betten und beschäftigt rund 90 Mitarbeiter*innen.
Am MEDICLIN-Standort Donaueschingen befinden sich neben der Klinik am Vogelsang auch das MEDICLIN Zentrum für Psychische Gesundheit Donaueschingen.