Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich über die hohe Weiterempfehlungsrate von 93%. Sie ist Ergebnis der engagierten und aufopferungsvollen Arbeit des gesamten Teams.

Görlitz, 16.02.2024. 93% der Patientinnen und Patienten würden das Görlitzer Klinikum ihren Freunden und Be-kannten weiterempfehlen. Diese hohe Weiterempfehlungsrate ist ein deutliches Zeichen für das Vertrauen und die Zufriedenheit der im Klinikum versorgten Patientinnen und Patienten. Diese positive Entwicklung spiegelt sich in den detaillierten aktuellen Ergebnissen der Patientenbefragung für das gesamte Jahr 2023 wieder. So sind 94 Prozent der befragten Patienten mit der Pflege im Klinikum sehr zufrieden. Sie loben besonders den respektvollen Umgang, die fachliche Betreuung und die Erreichbarkeit des Pflegepersonals. Auch die ärztliche Versorgung wird von über 92 Prozent der Befragten positiv bewertet. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Behandlung von Schmerzen. Hier geben 92 Prozent der Patienten an, dass sie mit der Schmerztherapie zufrieden sind. Dies ist ein entscheidender Faktor für das Wohlbefin-den während des Krankenhausaufenthalts.

„Die Zufriedenheit unserer Patienten ist eines unserer vier wichtigen Unternehmensziele. Jeder, der hier behandelt wird, hat die Möglichkeit, seine Erfahrungen mithilfe eines Fragebogens mitzuteilen“, sagt Geschäftsführerin Ines Hofmann. Seit mehr als neun Jahren arbeitet das Städtische Krankenhaus eng mit dem deutschlandweiten Clinotel Krankenhaus-verbund zusammen, um Qualität zu messen, zu vergleichen und transparent zu machen. Im Rahmen dieser Qualitätsoffensive ermittelt ein unabhängiges Institut regelmäßig die Zufriedenheit der Patienten. Die Ergebnisse werden auf der Homepage sowie auf den Clinotel-Seiten veröffentlicht*, sodass sie mit anderen Krankenhäusern verglichen werden können. Im IV. Quartal 2023 steht das Klinikum bei der Weiterempfehlung auf Rang neun von allen 57 teilnehmenden Clinotel-Krankenhäusern.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass das Görlitzer Klinikum erneut überdurchschnittlich gut in der Patientenbefragung abschneidet. Dieses Ergebnis bestätigt die hervorragende Arbeit unseres Teams, das sich rund um die Uhr um die Patien-tinnen und Patienten kümmert“, so die Geschäftsführerin.

clinotel.klinikum-goerlitz.de

https://www.klinikum-goerlitz.de/das-klinikum-goerlitz/qualitaet-sicherheit/patientenzufriedenheit

www.clinotel-qualitaetsergebnisse.de

*Die aktuellsten Ergebnisse (2023) sind bei Redaktionsschluss dieser PM leider noch nicht auf der Clinotel-Verbundsseite veröffentlicht worden.

 

Katja Pietsch, M. A.


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