Die SLK-Kliniken Heilbronn GmbH erweitert ihre Führungsspitze um einen zusätzlichen Geschäftsführer.

Heilbronn, 21. Juli 2023 – Die SLK-Kliniken setzen im Bereich der Geschäftsführung zukünftig auf eine Doppelspitze. Neben Geschäftsführer Thomas Weber wird Harald Becker als weiterer Geschäftsführer die Geschicke des SLK-Verbundes leiten. Er kommt vom privaten Träger Medical Park mit Sitz in Amerang (Bayern) zu SLK. Der konkrete Dienstbeginn von Harald Becker wird aktuell noch zwischen ihm und seinem derzeitigen Arbeitgeber abgestimmt.

Neue Struktur

Der SLK-Aufsichtsrat hat Harald Becker einstimmig als weiteren SLK-Geschäftsführer benannt und in diesem Zusammenhang auch einer damit verbundenen strukturellen Veränderung im Bereich der SLK-Geschäftsführung zugestimmt. „Die zukunftsorientierte Entscheidung, den SLK-Verbund mit einer Doppelspitze zu leiten, fußt auf den immensen Herausforderungen, die in den kommenden Jahren anstehen: Die Krankenhausreform, insbesondere mit sich verändernden finanziellen Rahmenbedingungen, die erforderliche Entwicklung hin zu mehr ambulanten Behandlungen oder die dringend notwendigen Schritte bei der Digitalisierung sowie der schon jetzt deutlich spürbare Fachkräftemangel – die Agenda ist zugleich vielfältig wie umfangreich“, erläutert der SLK-Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Harry Mergel, die Entscheidung. SLK-Geschäftsführer Thomas Weber sagt: „Ich bin dem Aufsichtsrat dankbar, dass er den vorgeschlagenen Weg einer Doppelspitze mitgegangen ist“ und ergänzt: „Dies ist ein starkes Signal, die umfassenden Aufgaben verstärkt anzugehen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Harald Becker und bin sicher, dass wir durch seine Besetzung SLK weiter voranbringen werden.“

Reizvolle Aufgabe

Harald Becker, der aktuell als Geschäftsführender Direktor Personal bei Medical Park tätig ist, sieht der neuen Aufgabe ebenso mit Vorfreude entgegen: „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen von Herrn Weber und des SLK-Aufsichtsrates. Es beeindruckt mich, wie vorausschauend SLK in der Vergangenheit gehandelt und vorbildhafte Strukturen für die Versorgung der Menschen in der Region geschaffen hat. Es ist sehr reizvoll für mich, wieder im Bereich der akuten Krankenhausversorgung tätig zu werden.“ Wie er selbst sagt, wird ihn auch in seiner neuen Position ein Grundgedanke in seinem Tun besonders leiten und begleiten: „Nicht der Einzelne macht ein Unternehmen erfolgreich, sondern das Team.“

In einem ersten Schritt wird Harald Becker die Aufgaben von Michael Knüppel, Kaufmännischer Direktor des Klinikums am Gesundbrunnen, der SLK auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2023 verlässt, übernehmen. Im weiteren Verlauf werden die Aufgaben in der SLK-Geschäftsführung dann neu aufgeteilt. In seiner Sitzung im September 2023 wird der SLK-Aufsichtsrat darüber hinaus einen Sprecher der Geschäftsführung benennen.

Zur Person

Harald Becker ist studierter Diplom-Betriebswirt (BA) und kommt gebürtig aus Speyer. Der 52-Jährige blickt auf eine langjährige Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen, insbesondere im Personalbereich, sowohl bei kommunalen und konfessionellen als auch bei privaten Trägern zurück. Harald Becker ist verheiratet und hat fünf Kinder.

 

Harald Becker ergänzt die Geschäftsführung der SLK-Kliniken.

Bildnachweis: privat

 

SLK-Kliniken – sozial. Leistungsstark. kommunal

Der Verbund der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH ist der größte Gesundheitsdienstleister der Region Heilbronn-Franken und steht in kommunaler Trägerschaft für eine umfassende Gesundheitsversorgung: menschlich zugewandt, fachlich auf höchstem Niveau und zukunftsfähig ausgestattet. Das Herzstück der SLK-Kliniken bilden drei Akutkrankenhäuser: Das Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn, das Klinikum am Plattenwald in Bad Friedrichshall sowie die Fachklinik Löwenstein. Die Geriatrische Rehaklinik in Brackenheim komplettiert das stationäre Angebot. Insgesamt verfügt der SLK-Verbund rund 1.600 Betten im stationären Bereich und betreibt darüber hinaus in Brackenheim und Möckmühl zwei ambulante Gesundheitszentren.

Für die Menschen der Region Heilbronn-Franken bietet der gesamte SLK-Verbund ein umfassendes und wohnortnahes medizinisches Angebot – von der kompetenten Erst- und Grundversorgung bei Notfällen bis hin zur Spitzenmedizin auf universitärem Niveau in interdisziplinären Zentren bei langen Aufenthalten im Krankenhaus. Die SLK-Kliniken sind nach strengen Kriterien für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen sowie von zahlreichen Fachgesellschaften mehrfach erfolgreich zertifiziert. Das Klinikum am Gesundbrunnen und das Klinikum am Plattenwald sind akademische Lehrkrankenhäuser der Universität Heidelberg. Die Fachklinik Löwenstein ist Lehrkrankenhaus der Danube Private University in Krems (Österreich).

Für den SLK-Verbund – zu dem außerdem die SLK-Kliniken Praxis GmbH, die SLK-Service-GmbH sowie die SLK-Management GmbH gehören – arbeiten insgesamt 5.700 Mitarbeitende, die sich jährlich um das Wohl von rund 74.000 stationären und mehr als 262.000 ambulanten Patienten kümmern. Über 3.200 Kinder erblicken Jahr für Jahr bei SLK das Licht der Welt.

Weitere Informationen: www.slk-kliniken.de

Pressekontakt:

Mathias Burkhardt

Pressesprecher SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

mathias.burkhardt@slk-kliniken.de

BE