Das Klinikum Vest erhält nach einem mehrstufigen Prozess im Dezember das Zertifikat „audit berufundfamilie“.

Die Geschäftsführung des Klinikums Vest hat es sich gemeinsam mit der Familienmanagerin Andrea Kuhlmann zur Aufgabe gemacht, die Vereinbarkeit von „Beruf und Familie“ für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an beiden Standorten zu erleichtern. In diesem Zuge sind bereits einige Maßnahmen, wie zum Beispiel eine Ferienbetreuung für die Kinder der Mitarbeiter, umgesetzt und weitere auf den Weg gebracht.

Zusätzlich ist das Klinikum Vest seit Anfang des Jahres Teilnehmer des Zertifizierungsprogramms „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“. Zu Beginn des Zertifizierungsprozesses wurde der Status Quo erfasst: Inwiefern agiert das Klinikum Vest bereits familienfreundlich. Wo besteht Verbesserungspotenzial? Im Anschluss gab es Workshops mit Beteiligung der Führungsebene und den Mitarbeitern des Klinikums Vest zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Um ein möglichst breites Meinungsbild abzubilden, waren unter den Teilnehmern unterschiedliche Fachbereiche und Berufsgruppen aus dem Klinikum Vest vertreten.

Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für den Auditierungsworkshop im Juli, an welchem die Hauptgeschäftsführung, die Krankenhausdirektion Sarah Otte, Familienmanagerin Andrea Kuhlmann und Teilnehmer aus dem ärztlichen und pflegerischen Bereich sowie aus der Verwaltung teilnahmen. Gemeinsam wurden verbindliche Ziele vereinbart, wie familienbewusste Maßnahmen langfristig im Unternehmen verankert werden können. Nach diesem mehrstufigen Prozess ist das Klinikum Vest im Dezember 2023 offiziell mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ als besonders familienbewusster Arbeitgeber ausgezeichnet worden.

 

Alina Meyer

Marketing und Unternehmenskommunikation

KLINIKUM VEST GMBH

Knappschaftskrankenhaus

Dorstener Straße 151

45657 Recklinghausen

alina.meyer@klinikum-vest.de

www.klinikum-vest.de

Klinikum Vest GmbH – im Verbund der Knappschaft Kliniken

Sitz der Gesellschaft: Dorstener Str. 151, 45657 Recklinghausen

Amtsgericht Recklinghausen: HRB 6042 – Steuer-Nr.: DE261497472

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Andreas Schlüter

Hauptgeschäftsführer: Dr. Hans Christian Atzpodien

Geschäftsführer: Norbert Vongehr

BE