Neuer Chefarzt im Helios Klinikum Erfurt

Dr. med. Felix Lorang (46) übernimmt am Helios Klinikum Erfurt die Leitung des Notfallzentrums. 

 

Erfurt. Dr. med. Felix Lorang ist seit Jahresbeginn neuer Chefarzt des Notfallzentrums im Helios Klinikum Erfurt. Das Notfallzentrum im Helios Klinikum Erfurt versorgt jährlich mehr als 50.000 Patient:innen. Ob Schlaganfall oder Alkoholvergiftung – hier erhalten alle eine oft lebensrettende Erstversorgung. Dr. med. Felix Lorang war zuletzt leitender Oberarzt im Universitätsklinikum Jena.

 

„Ich bin in verschiedenen Teilen Deutschlands aufgewachsen und habe die längste Zeit meines Lebens in München verbracht”, so Lorang. Er hat von 1998 bis 2006 an der Technischen Universität München studiert, eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht und im Anschluss ein Medizinstudium absolviert. Als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie spezialisierte er sich im weiteren Berufsleben zunehmend auf die Notfallmedizin. Es sei die Mischung aus Detektivarbeit und Nervenkitzel, die ihn an seiner Arbeit begeistert. “Ich möchte nirgendwo anders arbeiten als in einem Notfallzentrum”, so Lorang. „Als stolzer Vater von drei Töchtern habe ich mir darüber hinaus jede Menge diplomatisches Geschick angeeignet”, fügt er schmunzelnd hinzu. Der Notfallmediziner fühlt sich trotz all der Hektik im Notfallzentrum am richtigen Platz und ist dabei immer ein Menschenfreund geblieben. „In einer Notaufnahme gibt es schlichtweg keinen Platz für Vorurteile, Rassismus und andere Formen der Diskriminierung. Hier werden alle Patienten mit dem gleichen Respekt behandelt”, betont der 46-Jährige.

 

„Ich freue mich auf mein neues Arbeitsumfeld im Helios Klinikum Erfurt und sehe das Notfallzentrum als wahren Kronjuwel mit jeder Menge Potenzial. Eine Notaufnahme in dieser Form und Größe ist äußerst selten. Hier erwarten mich die unterschiedlichsten Patientinnen und Patienten”, so der neue Chefarzt. Sein Steckenpferd ist unter anderem die lebensrettende Ultraschalldiagnose im Ernstfall. „Ultraschall ist für mich ein unverzichtbarer Bestandteil der modernen Notfalldiagnostik. Mit mobilen Geräten können wir in Echtzeit in unsere Patientinnen und Patienten hineinschauen. Die Diagnosegenauigkeit beträgt bei einer solchen Notfallsonographie 95 Prozent. Das ist äußerst beeindruckend, oder nicht?”, so Dr. Felix Lorang. „Ein Notfallzentrum ist das Herz einer Klinik und sollte gut vernetzt sein. Umso wichtiger ist mir die enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachbereichen des Klinikums. Ausnahmesituationen wie Polytraumen können Hektik und Chaos auslösen – in solchen Situationen gilt es Ruhe zu bewahren und konzentriert als funktionierendes Team zu agieren”, betont Lorang. Auch die Förderung, Aus- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten liege ihm sehr am Herzen. „Ich lege viel Wert auf flache Hierarchien, sodass jedes Teammitglied eine eigene Stimme hat und Meinungen frei, direkt und auf Augenhöhe geäußert werden können.”,

 

Als neuer Chefarzt des Notfallzentrums folgt Dr. med. Felix Lorang auf Dr. med. Dara Orangi, der das Klinikum zum Jahreswechsel verlassen hat.

 


Mit 1.282 Betten ist das Helios Klinikum Erfurt das größte Krankenhaus der Region und für die medizinische Versorgung der Bürger der Thüringer Landeshauptstadt und weit darüber hinaus verantwortlich. Das Helios Klinikum Erfurt ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena.

 

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 120.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 20 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,8 Milliarden Euro.

 

In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit”. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

 

Quirónsalud betreibt 52 Kliniken, davon sechs in Lateinamerika, 70 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15 Millionen Patienten behandelt, davon 14,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

 

Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

___________________________________________

Helios Verwaltung Hessen GmbH
 
Gesine Harnisch

Clusterleitung Thüringen

Referentin Unternehmenskommunikation | Helios Klinikum Erfurt

Online Support | Helios Region Süd

Nordhäuser Straße 74 – 99089 Erfurt
www.helios-gesundheit.de/erfurt 

 

Folgen Sie uns gerne im Social Web:

Facebook   Insta   Twitter   LinkedIn-Icon   LinkedIn-Icon   LinkedIn-Icon    wdöjlkdnwkmd
cid:image009.png@01D75C4D.F2277BB0

Träger: Helios Klinikum Erfurt GmbH
Geschäftsführer: Florian Lendholt, Dr. med. Ulrike Heesemann
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Thomas Steiner
Aufsichtsratsvorsitzender: Robert Möller
Sitz der Gesellschaft: Erfurt
Handelsregister: Jena HRB: 106975