Seit 01.08. ist Sascha Rödder Kaufmännischer Direktor

Sascha Rödder

Lahr, 03.08.2023. Betriebswirt Sascha Rödder leitet seit 01.08. das MEDICLIN Herzzentrum in Lahr. Zuletzt hatte er als Kaufmännische Leitung im amedes Chirurgie Kompetenznetz Nord in Husum gearbeitet. Seinen Wechsel von der See in den Schwarzwald begründet Rödder mit der beruflichen Weiterentwicklung, aber auch einem großen Interesse an der Region. „Ich bin bergaffin, gehe gerne Wandern und Mountainbiken, da ist der Schwarzwald prädestiniert. Und auch die Nähe zur Schweiz ist ein Pluspunkt.“

Bevor Rödder in den Krankenhausbetrieb wechselte, war er bei der AOK Rheinland/Hamburg und als Betriebswirtschaftlicher Berater in der Gesundheitswirtschaft tätig. „Zur Klinik bin ich durch die Beratertätigkeit gekommen. Zuvor kannte ich Krankenkassen und den ambulanten Sektor. Ein Klinikum ist ein viel komplexeres Gebilde. Denn es ist immens wichtig, sämtliche Prozesse in der Verwaltung, im ärztlichen Bereich und der Pflege ineinandergreifen zu lassen, administrative Prozesse so zu gestalten, dass nicht nur die Medizin läuft, sondern das Krankenhaus auch wirtschaftlich gut aufgestellt ist.“

Faszination Herzmedizin

Natürlich reizen Rödder auch die neuen Fachbereiche Kardiologie und Herzchirurgie. „Mich fasziniert, was mit der Herzmedizin und der modernen Medizintechnik möglich ist. Mein Ziel ist es, das Herzzentrum von kaufmännischer Seite so zu führen, dass die Medizin weiter auf höchstem Niveau stattfinden kann und so den Patientinnen und Patienten zugutekommt“, sagt Rödder und ergänzt: „Die betriebswirtschaftliche Sicht und die medizinische Sicht kann zum Beispiel bei Neuanschaffungen von medizinischen Geräten oder Materialien mal auseinander gehen. Dann ist es wichtig, auf Augenhöhe zu kommunizieren und gemeinsame Lösungen zu finden.“ Auch das Thema Digitalisierung im Krankenhausbetrieb steht auf seiner Agenda. „Die Digitalisierung bringt für alle Beteiligten Veränderungen mit sich. Um diesen Wandel gut zu gestalten, müssen wir ebenfalls miteinander sprechen.“

Wertschätzende und offene Kommunikation

Das Thema Kommunikation ist für Rödder eine Herzensangelegenheit. Zwischen 2011 und 2014 war er freiberuflicher Dozent und wissenschaftlicher Koordinator an der FOM-Hochschule, seine Themen waren hier unter anderem Medizinische Versorgung und Prävention, Change-Management und Kommunikation. Er setzt in der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen auf wertschätzende und offene Kommunikation: „Und zwar zu jeder Zeit. Wenn es gut läuft, ist Lob angebracht und wichtig. Und wenn etwas schief läuft, muss kommuniziert werden, was passiert ist und was wir daraus lernen können.“

In seinen ersten Tagen und Wochen in Lahr möchte Rödder sich einen Überblick über das Herzzentrum verschaffen, die Menschen und das Haus kennenlernen. „Kurze Dienstwege und eine enge Abstimmung mit den Schnittstellen in der Konzernzentrale sind mir ebenso wichtig“, sagt er. Für die nähere Zukunft plant Rödder, Kooperationen mit Krankenhausgesellschaften und Gremien in Lahr zu intensivieren.

Rödder folgt auf Kathrin Heuing, die sich in Mutterschutz und anschließende Elternzeit verabschiedet. „Ich bedanke mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und bin gespannt auf die nun anstehende Zeit mit meiner Familie. Dem Team von Herzzentrum wünsche ich weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Ich freue mich, dass die Klinik mit Herrn Rödder einen kompetenten und erfahrenen Kollegen gewonnen hat und wünsche ihm einen guten Start.“

 

Kontakt:

Judith Boateng

Pressereferentin

presse@mediclin.de

Über das MEDICLIN Herzzentrum Lahr

Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 365 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Über MEDICLIN

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen. In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf. MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

BE