Privatdozent Dr. med. Johannes Zahner ist neuer Chefarzt der Vamed Rehaklinik Schloss Schönhagen

Seit dem 1. Juli 2023 ist Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Zahner Chefarzt und Ärztlicher Direktor der VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen. Er folgt damit Dr. Ilona Dörges nach, die die Klinik aus persönlichen Gründen verlassen hat. Zahner ist Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Hämatologie/internistische Onkologie und Spezialist für Fatigue. Der gebürtige Nordhesse verfügt über langjährige Erfahrung in der Rehamedizin, aber auch in Wissenschaft und Forschung. Nach seinem Studium der Humanmedizin in Marburg und Ulm war er zehn Jahre wissenschaftlich an der Universität Düsseldorf und elf Jahre unter anderem im Bereich Medikamentenentwicklung in der pharmazeutischen Industrie tätig. Zuletzt war er elf Jahre lang Chefarzt der Sonnenberg-Klinik in Bad Sooden-Allendorf. „Herr Dr. Zahner war schon vor fünf Jahren, als unser langjähriger ärztlicher Direktor in den Ruhestand ging, einer der Wunschkandidaten. Umso mehr freue ich mich, dass er nun das ärztliche Ruder übernommen hat“, sagt Andrea Hardt, Geschäftsführerin der VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen. „Ich bedauere den Weggang von Frau Dr. Dörges sehr, kann diesen persönlichen Schritt aber nachvollziehen“, so Hardt: „Ich danke ihr im Namen aller Mitarbeiter für alles, was sie für unsere Klinik getan und erreicht hat, und wünsche ihr beruflich wie persönlich nur das Beste.“ „Ich habe sehr gerne in Schönhagen gearbeitet und werde – mit einer Mischung aus Freude und Wehmut – vor allem an das großartige Team zurückdenken“, sagt Dörges. „Die Rehaklinik Schloss Schönhagen ist eine sehr renommierte Klinik, in der es dank des eingespielten, qualifizierten Teams seit vielen Jahren einfach sehr gut läuft“, sagt Zahner. „Dementsprechend freue ich mich darauf, Teil dieses Teams zu werden und meine Expertise einzubringen“. Für den 62-Jährigen ist es wichtig, den Menschen ganzheitlich zu betrachten, neben Medikamenten und Bewegungstherapie die psychoonkologische Versorgung im Blick zu haben und auch alternative Behandlungsverfahren z.B. aus dem Bereich der Naturheilverfahren einzubeziehen. „Eine Rehaklinik ist schließlich keine Autowerkstatt, in der man den kaputten Motor austauscht und gut“, so Zahner. Zahner ist verheiratet und hat drei Kinder, die alle ihrerseits Medizin studieren. Er reist gerne, ist passionierter Schwimmer und ausgebildeter Rettungsschwimmer.

 

Seit dem 1. Juli ist Dr. Johannes Zahner Ärztlicher Direktor und Chefarzt der VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen.

Foto: Dr. Maike Marckwordt

 

Über die VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen

Die VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen ist eine Spezialklinik für onkologische Rehabilitation und Anschlussheilbehandlungen. Die Klinik liegt inmitten unberührter Natur, nur wenige Minuten von einem der schönsten Strände der schleswig-holsteinischen Ostseeküste entfernt. In Schönhagen erwartet Menschen mit Krebserkrankungen aller Art ein hochspezialisiertes Team aus Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Sozialdienstmitarbeitern. Auch das breite Therapiespektrum ist ganz auf die besonderen Bedürfnisse, Beschwerden und Fragestellungen von Krebspatienten ausgerichtet. Beste Voraussetzungen also, um wieder zu Kräften zu kommen, Nebenwirkungen von Operation, Chemotherapie und Bestrahlung anzugehen und so mehr Stabilität, Zuversicht und Lebensfreude zu gewinnen. Die Rehaklinik Schloss Schönhagen verfügt über 260 moderne Ein-Bett-Zimmer. Begleitpersonen – sogar mit Hund – sind herzlich willkommen. Der Focus Gesundheit führt die VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen durchgehend seit Erscheinen der Rehaklinikenliste im Jahr 2016 als „TOP REHAKLINIK“.

Weitere Infos:

www.vamed-gesundheit.de/schoenhagen

http://www.vamed-gesundheit.de/schoenhagen

Über die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 41.500 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 16.500 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 50.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 73.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter. VAMED Gesundheit Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Pressekontakt:

Dr. Maike Marckwordt – Pressesprecherin

VAMED Ostseeklinik Damp

VAMED Rehaklinik Damp

VAMED Klinik Schloss Schönhagen

E-Mail: maike.marckwordt@vamed-gesundheit.de

BE