Sechster Platz bei Turnier in Italien

Offenburg, 20. Juli 2023 – Mit einem respektablen sechsten Platz kehrte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Cerebralparetiker kürzlich von der Europameisterschaft in Oristano auf der italienischen Insel Sardinien zurück. Mit dabei im Betreuerteam Mannschaftsarzt Dr. Christian Haefele, Oberarzt am Ortenau-Klinikum Offenburg-Kehl. Bei angenehmen Temperaturen und bestens präparierten Spielfeldern zeigte das deutsche Team in der Zwischenrunde eine spielerische Glanzleistung und Siegte über den Gastgeber Italien. Einen Medaillenrang verpassten sie im Spiel um Platz drei durch eine unglückliche Niederlage gegen Holland.

“Insgesamt war es ein gelungenes Turnier, bei dem sich im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche spielerische und taktische Verbesserung zeigte”, so Dr. Haefele. “Hervorzuheben ist der tolle Mannschaftsgeist im gesamten Team.” An medizinischem Handlungsbedarf gab es außer den üblichen kleinen Prellungen und Schürfwunden dieses Mal einen ausgeprägten Krampfanfall eines deutschen Spielers, der daraufhin kurz pausieren musste”, so der Mediziner, der am Ortenau Klinikum in Offenburg auch verantwortlicher Arzt für die Sportmedizin ist.

Mit Cerebralparese werden Symptome beschrieben, die durch Hirnschädigungen vor, während oder nach der Geburt entstanden sind. Die Betroffenen sind im motorischen Bereich eingeschränkt, es können aber auch noch weitere Hirnareale geschädigt sein. Da die Einschränkungen bei den Betroffenen unterschiedlich stark ausgeprägt sind, findet vor jedem Turnier bei den neuen Spielern eine sogenannte Klassifizierung in drei Klassen durch einen unabhängigen Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler sowie Arzt statt. Dabei wird der Schweregrad der Behinderung jedes einzelnen Spielers festgelegt, um die Zusammenstellung der Mannschaft festlegen zu können.

Weltweit besteht der Cerebralparetiker-Fußball schon seit dem Jahr 1978. In Deutschland allerdings wurde erst im Frühjahr 2014 eine CP-Nationalmannschaft unter dem Dach des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) gegründet.

 

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Cerebralparetiker mit Mannschaftsarzt Dr. Christian Haefele (hintere Reihe rechts)

Bild: Ortenau Klinikum

 

Christian Eggersglüß

Referent Pressearbeit und Redaktion

Unternehmenskommunikation


ORTENAU KLINIKUM

Weingartenstraße 70

77654 Offenburg

christian.eggersgluess@ortenau-klinikum.de

Ortenau Klinikum gemeinnützige Kommunalanstalt des öffentlichen Rechts (gKAöR), Sitz Offenburg Vorstandsvorsitzender: Christian Keller

www.ortenau-klinikum.de

BE