Vorreiter gegen Lungenkrebs: Rems-Murr-Kliniken operieren schonend mit dem da Vinci™-Roboter

Nur zwei Kliniken in Baden-Württemberg setzen modernste minimalinvasive OP-Technik ein / Vorteile für Patienten: schneller schmerzfrei, nachhaltig geheilt

Winnenden. Ein winziger Schnitt für den Operateur, ein lebensrettender Schritt für den Patienten: Gerade mal acht Millimeter lang sind die Öffnungen im Brustkorb, durch die Privatdozent Dott. Dr. Alessandro Marra mittels zweier Joysticks das flexible OP-Besteck seines technischen Assistenten „da Vinci™“ einführt. Im Operationssaal des Rems-Murr-Klinikums Winnenden ist das präzisionschirurgische Robotersystem im Dauereinsatz, seit es im Juni 2021 zunächst in der Urologischen Fachklinik etabliert wurde. Das ergänzt die ganzheitliche Versorgung der Patienten am Rems-Murr-Klinikum Winnenden mit einem wichtigen Baustein: Operation sowie Vor- und Nachbehandlung stellen in Zusammenarbeit mit dem Onkologie-Zentrum, der Notfallmedizin und allen anderen Hauptfachabteilungen eine umfassende medizinische Versorgung sicher.

Seit März 2022 ist Kollege „da Vinci™“ nun auch in der Thoraxchirurgie (Brustkorbchirurgie) bei Chefarzt Dr. Marra im Dienst. Das macht beide zusammen zu Pionieren in der Region, denn neben Heidelberg ist Winnenden der einzige baden-württembergische Standort, an dem Lungenkarzinome, also bösartige Tumore, mit dieser innovativen Technik routinemäßig operiert werden. Der Bedarf ist groß: Lungenkrebs gilt als dritthäufigste Krebsform in Deutschland.

Dr. Marra entfernt mit Roboter-Unterstützung nicht nur Lungenkarzinome. Er setzt den präzisen Assistenten zum Beispiel auch ein, um bei Zwerchfelllähmungen Lungenfunktion und Atemvolumen zu verbessern oder die Thymusdrüse bei Tumoren oder Myasthenie (Muskelschwäche) zu entfernen. Möglich sind komplizierteste Eingriffe, die mit herkömmlicher Operationstechnik am offenen Brustkorb tiefe Spuren im Körper der Patienten hinterlassen würden. „Dank des da Vinci™-Systems operieren wir sicherer, präziser und schonender. Weil die Instrumente so gelenkig sind, können wir mit ihnen stets den optimalen Operationswinkel wählen. Sie hebeln nicht zwischen den Rippen und belasten somit die Nervenbahnen, die an den Rippenbögen verlaufen, viel weniger. Der Patient hat nach der OP weniger Schmerzen, verliert deutlich weniger Blut, ist schneller fit und hat bessere Heilungschancen“, sagt Dr. Marra, der als erfahrener Spezialist für Thoraxchirurgie bisher weit über 5.000 Patienten auf dem OP-Tisch hatte.

Seit 15 Jahren operiert er minimalinvasiv, seit 2016 routinemäßig mit dem da Vinci™-Roboter in verschiedenen Kliniken. „Meta-Analysen in den USA haben ergeben, dass mit dem Einsatz dieser Technik nicht nur die Lebensqualität der an Lungenkrebs Erkrankten gesteigert werden kann, sondern auch ihre Überlebensrate. Bei Patienten im gleichen Stadium erzielte man mit der minimalinvasiven Technik weniger Beschwerden, weniger Rückfälle, weniger Metastasen. Deshalb begrüße ich es sehr, dass uns diese Methode in den Rems-Murr-Kliniken zur Verfügung steht.“

In Winnenden schätzt er neben der modernen Klinikausstattung und der Offenheit für innovative Techniken vor allem die Zusammenarbeit zwischen Fachklinik für Thoraxchirurgie und Klinik für Pneumologie (Lungenheilkunde) unter Chefarzt Dr. Tobias Merk. „So ein interdisziplinäres Lungenzentrum war mein Traum“, sagt Dr. Marra. „Auf diese Weise können wir Hand in Hand zum Wohle der Patienten arbeiten.“

Herausragende Expertise für minimalinvasive Chirurgie und innovative Medizintechnik

An den Rems-Murr-Kliniken wurde das 1,4 Millionen Euro teure da Vinci™-Robotersystem im Juni 2021 in der Urologie am Standort Schorndorf in Betrieb genommen. Im März und April 2022 zogen Thoraxchirurgie und Gynäkologie nach. Das System arbeitet mit hochaufgelösten dreidimensionalen Bildern und höchstem Bewegungsumfang der Geräte für präzisestes Operieren. Neben „da Vinci™“ verwenden die Spezialisten an den Rems-Murr-Kliniken fachübergreifend weitere innovative Medizintechnik für präzise, schonende Eingriffe.

Dr. Alessandro Marra bedient das da VinciTM-Operationssystem. © RMK

Weitere Informationen zu den Rems-Murr-Kliniken gibt es im Internet auf www.rems-murr-kliniken.de und auf dem eigenen Youtube-Kanal. Dort finden sich spannende Videos zu den modernen Behandlungsmethoden an beiden Klinikstandorten.

 

Christine Felsinger

Rems-Murr-Kliniken gGmbH
Christine Felsinger M.A.
Unternehmenskommunikation
Am Jakobsweg 1
71364 Winnenden

www.rems-murr-kliniken.de