PRESSE-INFORMATION

 

SENIORENHAUS KORSCHENBROICH

Neue Einrichtungsleitung im Seniorenhaus Korschenbroich

KORSCHENBROICH Das Seniorenhaus Korschenbroich hat eine neue Einrichtungsleitung: Zum 1. Januar hat Michael Piontek diese Funktion von Iris Baldus übernommen, die sich nun auf die Leitung des Seniorenhauses Lindenhof in Grevenbroich konzentriert. Die neue Aufteilung der Zuständigkeiten hatte sich mit dem Abschied von Winfried Ellmann als geschäftsführendem Leiter der Seniorendienste zum Jahreswechsel ergeben. Der Gelsenkirchener Michael Piontek zeichnet damit für das Haus an der Korschenbroicher Freiheitsstraße verantwortlich, das zum Rheinland Klinikum gehört. Hier ist Platz für 117 Bewohnerinnen und Bewohner, um die sich etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern.

Der 53-jährige Michael Piontek bringt reichlich Berufserfahrung mit an seinen neuen Arbeitsplatz: Als ausgebildeter Altenpfleger mit Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und Heimleitung sowie zum Gesundheitsmanager war er seit 2003 als Heimleitung und in anderen Leitungsfunktionen in verschiedenen Häusern katholischer Träger tätig. Zuletzt bekleidete er die Stelle der Pflegefachbereichsleitung für alle drei Einrichtungen der Altenhilfe St. Marien gGmbH zwischen Bergisch Gladbach und Limburg.

Sein erster Eindruck von seiner neuen Wirkungsstätte in Korschenbroich: „Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohlgefühlt”, sagt er, alle Kontakte – von der Geschäftsführung des Rheinland Klinikums über die Personalabteilung und IT bis hin zum Team im Seniorenhaus – seien sehr positiv und freundlich gewesen. „Hier im Seniorenhaus wird hervorragende Arbeit geleistet, Iris Baldus hat das Haus auf einen guten Stand gebracht”, zeigt er sich beeindruckt. Das aus seiner Sicht drängendste Thema: „Personal gewinnen!” Der Familienvater kam einst selbst erst auf Umwegen zu seinem Traumberuf. Der in Gelsenkirchen aufgewachsene Michael Piontek war in seinem ersten Berufsleben Berg- und Maschinenmann, fuhr rund zehn Jahre ein und arbeitete unter Tage in der Zeche Hugo. Im Zuge des Strukturwandels im Ruhrgebiet schulte Piontek auf Altenpfleger um. „Interessiert hat mich das schon während meines Zivildienstes in der Leitstelle des Deutschen Roten Kreuzes”, erzählt der erklärte Nicht-Fußballfan, der Heimwerker-Projekte jedem Strandurlaub vorzieht und parallel zum Altenpfleger-Job viele Jahre als selbstständiger Kaufmann im Bereich Restaurant und Catering tätig war.

Möglicherweise hat damit auch eine Idee zu tun, die er – wohl erst nach Corona – im Seniorenhaus Korschenbroich gern verwirklichen würde: ein Café-Stübchen, in dem die Hausbewohner mit Angehörigen und Freunden den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verbringen können. „Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ist es wichtig, dass sich das Leben nicht nur in ihrem jeweiligen Wohnbereich abspielt”, ist er überzeugt, „so ein Café-Stübchen ermöglicht Begegnungen, bringt Leben und Menschen ins Haus.”

Bildinfo: Michael Piontek ist neuer Einrichtungsleiter des Seniorenhauses Korschenbroich.

Bildnachweis: Rheinland Klinikum/MP

Abdruck honorarfrei

Susanne Niemöhlmann