Lübeck, 6. August 2021

Ehepaar Klingler spendet 15.000 Euro an die Kinderonkologie des UKSH, Campus Lübeck

Mit einer Spende von 15.000 Euro unterstützen Silke und Mathias Klingler die Pädiatrische Onkologie und Hämatologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck. Zu seiner Hochzeit im Juli bat das Paar seine Gäste, auf Geschenke zu verzichten und stattdessen an die Kinderonkologie des UKSH zu spenden. Die so gesammelte Spendensumme rundeten Silke und Mathias Klingler anschließend auf.

„Wir sind sehr dankbar für diese überaus großzügige Zuwendung und freuen uns sehr, denn das Geld ermöglicht es uns, unseren Patientinnen und Patienten den Klinikalltag auf vielfältige Weise zu erleichtern”, sagt Prof. Dr. Thorsten Langer, stellvertretender Leiter Pädiatrische Hämatologie und Onkologie. Spendengelder werden für Anschaffungen verwendet, die zur Verbesserung der Lebensqualität der Erkrankten und zur Unterstützung während der Therapiezeit beitragen und über die Regelversorgung hinausgehen. Hierunter fallen zum Beispiel Ausstattungsgegenstände für die Station, die eine wohnliche Atmosphäre schaffen, besondere Spiel- und Kreativmaterialien oder Physiotherapiegeräte. Spendengelder ermöglichen zudem die Finanzierung von gezielter bedarfsorientierter Unterstützung der Kinder und ihrer Familien sowie die spezielle patientenorientierte Fortbildung des Teams der Kinderonkologie.

„Unsere Freunde und Familien möchten, so wie mein Mann und ich, das Leid der Kinder erträglicher machen und Hoffnung, Mut und Zuspruch geben, indem wir sie auf diesem Wege unterstützen“, sagt Silke Klingler. Bereits in der Vergangenheit hatte sie sich für krebskranke Kinder eingesetzt. „Ich bin 2019 gefragt worden, ob ich für einen kleinen Jungen, der an Krebs erkrankt war und schon länger in der Klinik lag, eine Geschichte schreiben kann“, berichtet Silke Klingler. Daraus entstand das Kinderbuch Der kleine Hai Henni. „Diese Geschichte handelt von Kobolden, die im Körper eines Jungen ihr Unwesen treiben und besiegt werden müssen. Es geht um Stärke, Vertrauen, Freundschaft, Zuneigung, aber auch um Abenteuer und viel Spaß“, sagt Silke Klingler.

Im Frühjahr 2020 erkrankte Silke Klingler selbst an Krebs. Auch durch ihre eigenen Erfahrungen ist es ihr ein besonders Anliegen, an Krebs erkrankte Kinder zu unterstützen. „Als erwachsener Mensch konnte ich mit dieser Krankheit, vor allem durch meinen Mann und meine Kinder, ganz gut umgehen, auch wenn es manchmal schmerzhaft war. Kinder sind in einer solchen Situation auf uns Erwachsene weit mehr angewiesen und benötigen liebevolle Unterstützung jeglicher Art“, sagt Silke Klingler.

Zum Pressebild

Für Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten steht zur Verfügung:
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Prof. Dr. Melchior Lauten


Text: Maximilian Hermsen

Verantwortlich für die Presseinformation:

Oliver Grieve, Pressesprecher
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3 · 24105 Kiel

Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160 · 23538 Lübeck


Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität zu Lübeck

Vorstandsmitglieder: Prof. Dr. Jens Scholz (Vorsitzender), Peter Pansegrau, Corinna Jendges, Prof. Dr. Thomas Münte, Prof. Dr. Joachim Thiery
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Oliver Grundei
Bankverbindungen:
Förde Sparkasse IBAN: DE14 2105 0170 0000 1002 06 SWIFT/BIC: NOLA DE 21 KIE
Commerzbank AG IBAN: DE17 2308 0040 0300 0412 00 SWIFT/BIC: DRES DE FF 230

Gemeinsam Gutes tun! Spenden: Alle UKSH-Spendenmöglichkeiten unter www.uksh.de/gutestun
Spendenkonto: Förde Sparkasse IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22 | BIC: NOLADE21KIE | Empfänger: UKSH WsG e.V.

Wissen schaft Gesundheit