Es ist eine kleine Tradition an der Reventlou-Grundschule in Kiel: Basteln für den guten Zweck, um in der Vorweihnachtszeit ein wenig Freude zu schenken. In diesem Jahr richten sich die Adventsgrüße an kleine Patientinnen und Patienten, die in der Vorweihnachtszeit die Ambulanz der Kinderklinik und die Kinder-Notaufnahme des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, aufsuchen müssen. Bei ihrem heutigen Besuch überreichten die Schülerinnen und Schüler rund 150 Überraschungstüten mit Selbstgebasteltem, Süßem und kleinen Geschenken.

„Die Idee ging in diesem Jahr von der Klasse 4c und ihrer Klassenlehrerin Kathrin Klein aus und alle unsere zwölf Klassen haben beim Basteln und Vorbereiten fleißig mitgemacht“, berichtet Schulleiterin Susanne Raimund. „Bereits in den vergangenen Jahren haben wir ähnliche Aktionen durchgeführt und freuen uns, in diesem Jahr den jungen Patientinnen und Patienten im UKSH einen kleinen Moment der Freude bereiten zu können.“

„Wir sind sehr gerührt von dieser herzerwärmenden Initiative“, sagt Prof. Dr. Martin Schrappe, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I, „denn viele von unseren Patientinnen und Patienten müssen aufgrund ihrer Erkrankung sehr oft unsere Tagesklinik aufsuchen. Ich bin mir sicher, dass diese Nikolausüberraschung vielen Kindern eine große Freude bereitet – vielen Dank dafür.“

Neben der Geschenkaktion zum Advent verbindet die Reventlou-Grundschule und die Kinderklinik des UKSH am Campus Kiel eine langjährige Zusammenarbeit bei der Beschulung von Kindern, die einen längeren Aufenthalt in der Klinik absolvieren und dort beschult werden müssen.

Zum Pressebild


Verantwortlich für die Presseinformation:

Oliver Grieve, Pressesprecher
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
E-Mail: Oliver.Grieve@uksh.de

Campus Kiel
Arnold-Heller-Straße 3 · 24105 Kiel

Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160 · 23538 Lübeck

Gemeinsam Gutes tun! Spenden: Alle UKSH-Spendenmöglichkeiten unter www.uksh.de/gutestun
Spendenkonto: Förde Sparkasse IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22 | BIC: NOLADE21KIE | Empfänger: UKSH WsG e.V.