Das Helios Klinikum Siegburg hat eine neue interdisziplinäre Station eröffnet. Diese verfügt über 27 Betten und ist von montags bis samstags geöffnet.

 

Die Station richtet sich an Patient:innen unterschiedlicher Fachbereiche mit einer kurzen Verweildauer von maximal fünf Tagen. Dies betrifft beispielsweise Patient:innen nach einem minimalinvasiven Eingriff, der einen kürzeren Aufenthalt erforderlich macht. Auch wünschen sich viele Patient:innen, nach einem Eingriff möglichst bald wieder nach Hause entlassen zu werden.

Diesem Anspruch kommt das Helios Klinikum mit seiner neuen interdisziplinären Station nach. Diese wird von einem neuen Team geführt, das unterschiedliche pflegerische Hintergründe aufweist. So kommen die elf Mitarbeiter:innen der Station beispielsweise aus der ambulanten, palliativen oder der Intensivpflege.

 

„Ich freue mich, dass wir diese interdisziplinäre Station in unseren Krankenhausbetrieb integrieren konnten. Das umfassende Know-How und der umfangreiche Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter:innen aus verschiedenen pflegerischen Bereichen ist für uns eine große Bereicherung. So können wir die bestmögliche Versorgung unserer Patient:innen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse jederzeit sicherstellen. Auch für unsere Mitarbeiter:innen stellt die Station aufgrund ihrer verkürzten Öffnungszeiten ein besonders familienfreundliches Angebot dar”, erklärt Mark Bierther, Pflegedirektor am Helios Klinikum Siegburg.