Symbol von Zusammenhalt und Kreativität in schwierigen Zeiten 

Langenfeld. Heute wurden auf dem Gelände der LVR-Klinik Langenfeld die zwei neuen Metallkunstwerke „Weltkugel” und „T-Rex” durch den Klinikvorstand eingeweiht. Die Kunstwerke entstanden in den beiden vergangenen Corona-Jahren innerhalb der Arbeitstherapiegruppe Metall unter Leitung des Arbeitstherapeuten Claudio Tullio und sind ab sofort fester Bestandteil des Klinikgeländes.

Bei der Anfertigung der Kunstwerke erhielten die Patienten der Arbeitstherapie nicht nur einen umfangreichen Einblick in die Metallarbeitswelt, sondern stärkten ebenso ihr Gemeinschaftsgefühl. Die Weltkugel wurde in eineinhalb Jahren gefertigt und ist dabei mehr als eine kreative Einstiegsarbeit. Die aus Metall gefertigten Hände der Mitwirkenden formen einen die Kontinente gemeinsam haltenden Globus und setzen damit ein deutliches Zeichen für Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten.

Neben der „Weltkugel” hat auch das Metallobjekt „T-Rex” seinen Platz im klinikeigenen Park gefunden. Vorbild von „T-Rex” war der berühmte Tyrannosaurus Rex, der auf Wunsch eines Kollegen von Claudio Tullio durch die Therapiegruppe angefertigt wurde. Mit einer Länge von mehr als vier Metern ist das Kunstwerk ein beeindruckender Hingucker im Park.

Über die kreativen und hochwertigen Kunstwerke freut sich auch Jutta Muysers, Ärztliche Direktorin: „Als Klinikvorstand möchten wir der Arbeitstherapie Metall und ihren Patienten herzlichen Dank aussprechen. Neben der besonderen Kreativität wird insbesondere der Blick auf die Arbeitstherapie als wichtiger Bestandteil in der Behandlung der Patienten gelenkt. Außerdem ist es für Besucher*innen spannend, die Skulpturen im Klinikgelände zu entdecken.”

Fakten „Weltkugel”:

  • Material: mehrere 2 mm Metallbleche
  • Gewicht (ohne Unterkonstruktion): ca. 60 kg
  • Maße: 2,70 m hoch, mit einem Durchmesser von einem Meter 

Fakten „T-Rex”:

  • Material: 600 m Rundstahl
  • Gewicht: ca. 150 kg
  • Maße: 4,5 m lang, 1,15 m breit, 2,5 m hoch

 

Auf dem Bild zu sehen (v.l.n.r.): Jutta Muysers, Ärztliche Direktorin, Silke Ludowisy-Dehl, Pflegedirektorin, und Jochen Abels, Pflegedienstleiter Forensik

 

Marco Wünsch
Öffentlichkeitsarbeit