Jena (UKJ/tw). Ob im Labor oder auf Station, in der Administration, im Handwerk oder der IT – weit mehr als 6500 Mitarbeitende aus mehr als 80 Ländern von fünf Kontinenten engagieren sich am Uniklinikum Jena (UKJ) in Krankenversorgung, Forschung und Lehre. Vielfalt ist gelebter Alltag am UKJ. Nur mit Offenheit, Respekt und Toleranz ist ein gutes Miteinander möglich. Diese vielfältig und international zusammengesetzte Gemeinschaft ist eine Bereicherung und ein Potential für das UKJ.

Aus diesem Selbstverständnis heraus hat sich das UKJ der jüngst gegründeten Initiative „Weltoffenes Thüringen“ angeschlossen, um mit zahlreichen Partnern aus Unternehmen, Wirtschaft oder Kultur ein Zeichen zu setzen. Dieses Zeichen hat vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen noch einmal an Gewicht gewonnen.

Dr. Brunhilde Seidel-Kwem sagt dazu für den Vorstand: „Als Universitätsklinikum Jena stehen wir für ein weltoffenes Thüringen und grenzen uns ab von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Wir bekennen uns zu humanitärem Handeln, einem demokratischen Miteinander und der Vielfalt von Kulturen. Am UKJ sind Mitarbeitende aus über 80 Nationen tätig. Wir erleben jeden Tag, wie wichtig und bereichernd Vielfalt und Toleranz im Umgang miteinander sind. Alle am UKJ Tätigen arbeiten respektvoll miteinander, unabhängig von Herkunft, Religionszugehörigkeit und Weltanschauung. Diese Zusammenarbeit macht uns stark.“

 

Theresa Wahl

Redakteurin

Universitätsklinikum Jena

Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Kastanienstraße 1

07747 Jena

E-Mail: Theresa.Wahl@med.uni-jena.de

Web: www.uniklinikum-jena.de

Das UKJ finden Sie auch bei Facebook, Instagram und Youtube

Universitätsklinikum Jena – Kastanienstraße1 – D-07747 Jena

Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter https://www.uniklinikum-jena.de/UKJ_Pflichtangaben.html