Chemnitz, 13. Dezember 2023 – In den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz wird die wichtigste medizinische Leitungsfunktion zum Jahreswechsel neu besetzt. Soeben hat die Gesellschafterversammlung der Bethanien Krankenhaus Chemnitz gemeinnützige GmbH entschieden, Prof. Dr. Michael Fröhner zum 1. Januar 2024 mit den Aufgaben des Ärztlichen Direktors zu betrauen.

Prof. Fröhner ist als Chefarzt der Klinik für Urologie in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz tätig und genießt überregional in Fachkreisen eine große Anerkennung. Er wird die Funktion von Dr. Peter Wolf übernehmen, der auf eigenen Wunsch aus seinen Führungsaufgaben ausscheiden wird, um sich in den letzten Berufsjahren noch einmal voll auf seine ärztliche Tätigkeit konzentrieren zu können.

Als Ärztlicher Direktor wird Prof. Dr. Michael Fröhner ab Januar 2024 dem Chefarztkollegium vorstehen und dem Krankenhausdirektorium angehören. Seine umfassenden urologischen Kompetenzen wird er weiterhin vollumfänglich als Chefarzt einbringen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren geschätzten urologischen Chefarzt für diese wichtige Leitungs- und Führungsaufgabe gewinnen konnten“, sagt Cornelia Schricker als Kaufmännische Geschäftsführerin im Namen des Krankenhausdirektoriums. „Mit seiner fachlichen Expertise sind wir bestens gerüstet, um die Entwicklung unseres Krankenhausstandortes weiter voranzutreiben – zum Wohle all unserer Beschäftigten und der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten.“

„Ich übernehme diese verantwortungsvolle Aufgabe sehr gern und bedanke mich herzlich für das damit verbundene Vertrauen in meine Person“, ergänzt Prof. Dr. Michael Fröhner. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, aktiv daran mitzuwirken, dass sich unser Krankenhausstandort trotz der immer schwieriger werdenden gesamtwirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen weiterhin positiv entwickeln kann.“

Zur Person: Prof. Dr. Michael Fröhner

Nach seinem Medizinstudium (1989 bis 1995) mit anschließender Promotion (1996) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena startete der heute 55-jährige gebürtige Dresdener vor rund 28 Jahren seine medizinische Laufbahn. Zunächst arbeitete er als Arzt im Praktikum am Diakonissenkrankenhaus Dresden und anschließend in verschiedenen Bereichen des Universitätsklinikums Dresden, wo er 2001 die Facharztanerkennung für Urologie erwarb. Drei Jahre später wurde er hier zum Funktionsoberarzt und 2005 zum Oberarzt ernannt. Mit seiner Habilitation erlangte er 2007 an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden die Lehrbefähigung für das urologische Fachgebiet. Die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor der Technischen Universität Dresden folgte im Jahr 2011. Von 2010 bis 2018 war er Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Dresden und bis Anfang 2019 für drei Monate kommissarischer Direktor der Urologischen Universitätsklinik Dresden. Seit Mai 2019 ist Prof. Dr. Michael Fröhner als Chefarzt der Klinik für Urologie in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz tätig, die zum mitteldeutschen Verbund von AGAPLESION gehören.

 

Über die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz:

Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz sind ein sächsisches Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit einer Kapazität von 300 Betten. Pro Jahr werden hier rund 15.000 Patient:innen vollstationär und rund 15.000 Patient:innen ambulant behandelt. Zum Leistungsspektrum des evangelischen Krankenhauses gehören sechs Fachkliniken mit den Schwerpunkten Allgemein- und Viszeralchirurgie, Rheumatologie, Urologie, Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie sowie Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin. Im Haus sind zudem sechs zertifizierte Behandlungszentren angesiedelt (Darm-, Prostata-, Endoprothetik-, Wirbelsäulen-, Sächsisches Beckenbodenzentrum sowie ein Zentrum für Interstitielle Zystitis und Beckenschmerz). Die nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierten Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz sind ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig und der TU Dresden. Sie betreiben das Bethanien Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe und sind als Lokales Traumazentrum im Traumanetzwerk Westsachsen zertifiziert. Weitere Informationen: www.bethanien-chemnitz.de

Über die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft:

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheits-einrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro. Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln. Weitere Informationen: www.agaplesion.de

 

Alexander Friebel

Dipl.-Journalist

Referent Unternehmenskommunikation

Abteilung Unternehmenskommunikation

Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

alexander.friebel@ediacon.de

Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig gemeinnützige GmbH

Im Verbund von AGAPLESION

Georg-Schwarz-Straße 49, 04177 Leipzig

Besuchen Sie unsere Website: https://www.diako-leipzig.de

Liken Sie uns auf: https://www.facebook.com/diako.leipzig, https://www.instagram.com/diako.leipzig

Folgen Sie uns auf: https://www.xing.com/pages/agaplesion-in-mitteldeutschland, https://de.linkedin.com/company/agaplesion-in-mitteldeutschland

Geschäftsführung: Dipl. Betriebswirt (BA) Dirk Herrmann, Maria Beyer
> Sitz der Gesellschaft und Registergericht: Leipzig HRB 10227

Vorsitzender der Gesellschafterversammlung:Pfarrer Christian Kreusel

BE